Das Paradigma der Liebe

Altes Bild:  Neues Bild:
Lieben, um zu…  Liebe ohne Bedingung
Materielle Sicht Geistige Sicht
Je mehr ich liebe, desto weniger habe ich Je mehr Ich gebe, desto mehr bekomme Ich
Wenn ich andere lieben kann, kann auch mich lieben Nur wenn Ich mich lieben kann, kann Ich meinen Nächsten und Gott lieben
Harmoniebedürfnis (bei uns ist alles schön harmonisch) Ehrlichkeit (wir sagen ganz klar, was wir empfinden)
Angst vor Verletzung des anderen Verletzung kann heilen
Das Schwert, um andere zu töten, um Krieg zu führen Das Schwert, um zu unterscheiden, und das Alte abzuschneiden
Reden, daß der andere es versteht Schwelgen
Helfen wollen Bereit sein, wenn jemand bittet
Lieb-sein-wollen (damit andere es sehen, wie lieb ich bin) Sich selber lieben
Helfen, den Fehler zu vermeiden Fehler zum Lernen zulassen
Den richtigen Weg zeigen Raum schaffen, Raum frei lassen
Die eigenen Erfahrungen zur Verfügung stellen Sehen, was es sonst noch gibt
Alles tun, daß der andere mich mag Sich selber mögen
Angst vor Ablehnung, nicht geliebt zu werden Allein sein können
Sich selber lieben können, wenn die Bedingungen erfüllt sind Sich so lieben, wie man Ist
Mit sich selber kritisch und streng umgehen Sich selbst verzeihen
Sich beschuldigen, bestrafen, wenn etwas schief geht Sich trösten
Die Meinung des anderen annehmen Zu sich selber stehen
Sich selbst in Grenzen halten Grenzen sprengen
Demut vor dem anderen Jeder Mensch Ist gleichwertig

 

Rosemarie Schneider-Bassett

Rosemarie Schneider-Bassett

Rosemarie Schneider-Bassett war über 25 Jahre lang Autorin mit vielen hundert Veröffentlichungen und Audio-Kursen sowie Seminarleiterin in mehreren europäischen Ländern sowie in den USA.