Die Macht der Entscheidungen

Hilfen zur Entscheidungsfindung

Schaue rückblickend auf Gedanken, die in diesem Jahr in Deinem Bewußt¬sein wiederholt aufgetaucht sind. Dabei wirst Du erkennen, warum es diese Art Gedanken sind, die immer wiederkehren. Sie entsprechen Deiner gegenwärtigen unterbewußten Lebenseinstellung. Sind diese Gedanken großartig und schöpferisch, freue Dich an ihnen. Sollten sie nicht dergleichen sein, deuten sie darauf hin, daß sie einer Veränderung bedürfen. Das Gesetz der Anziehung im Gemüt ist narrensicher. Du ziehst das an, was Du bist. Sei sicher, daß Du auf der gleichen Frequenz empfängst, auf der Du sendest. Gedanken, die von Dir ergriffen werden, halten sich in Deinem Bewußtsein auf, weil die Atmosphäre in Deinem Bewußtsein ihre Wellenlänge ist. Wir empfangen aus dem Universum, wie ein Radio- oder Fernsehgerät empfängt: die Programme sind auf Ätherwellen schon in unserem Zimmer; wir empfangen jedoch erst, wenn wir unseren Empfänger darauf einstellen, und nur auf das, worauf wir uns einstellen. Die Art unserer Gedankenbilder ist die Frequenz, die von uns ausgeht, weil wir uns im Inneren auf diese Art zu denken eingestellt haben. Mit dieser Einstellung empfangen wir auch.

Eine mentale Hausreinigung ist von größtem Wert. Sie befreit Dich von solchen Einstellungen, Voreingenommenheiten und festgefahrenen Meinun¬gen und Standpunkten, die Ärger und unerwünschte Zustände mit sich bringen. Du bist der Einzige, der Deinen Bewußtseinszustand ändern kann. Wer etwas erreichen oder haben möchte und bereit ist, sich voll und ganz dafür zu entscheiden, erreicht es auch. Es ist eine spirituelle und mentale Unmöglichkeit, etwas halb zu denken und zu kontemplieren, es aber ganz haben oder erreichen zu wollen. Es ist erforderlich, zu Ende zu denken und vollständig bis zum gewünschten Endergebnis darüber zu kontemplieren. Das Universum antwortet auf Vertrauen, nicht auf Halbherzigkeit. Mentale Arbeit ist Voraussetzung, und die erkannten Schritte zur Verwirklichung müssen dann auch beschritten werden.

Das unendliche Universum liefert Ideen, der Mensch ergreift sie. Die Ideen beinhalten in sich bereits die notwendigen Schritte zu ihrer Verwirklichung, Kontakte und Mittel. Jeder Mensch, der Ideen erfolgreich umsetzt, kann dies bestätigen. Du benutzt dasselbe schöpferische Gemüt, das jeder Erfolgreiche anwendet. Die Gesetzmäßigkeit des Denkens, Fühlens und Handelns ist für alle Menschen gleich wirksam, ohne Ansehen der Person. Solltest Du bis jetzt nur das kleine Einmaleins der Gesetzmäßigkeit beherrschen, ist es an der Zeit, das große Einmaleins zu erlernen.

Sich neuen Gedanken und Ideen zu öffnen und sie umzusetzen ist Sache von uns allen. Welchen Gedanken Du Dich öffnest, ist allein Deine Sache. Ob der Bauer Saat aussät oder ein Ingenieur seine berufliche Laufbahn anstrebt, ist die jeweils individuelle Anwendung des schöpferischen Gemüts; sie haben sich Gedanken und Ideen geöffnet und sich für das eine oder andere entschieden. Für was hast Du Dich entschieden? Welche Saatgedanken greifst Du auf und säst Du aus? Sei Dir sicher, daß Du säst, was Du ernten möchtest.

Beobachte, ob Du Schwankungen unterliegst. Überwache sie. Prüfe, ob Du auf Versagen ausgerichtete Gedankenmodelle in Dir trägst. Vielleicht begleiten sie Dich schon seit früher Kindheit. Kläre solche Bewußtseinsinhalte. Richte Dich immer wieder auf das aus, was Du zu erleben wünschst. Erziehe Deine Denkgewohnheiten um. Wie Zahnschmerzen anzeigen, daß Du zum Zahnarzt gehen mußt, so deuten Gemütsschwankungen – oder selbst Stimmungs-Schwankungen – darauf hin, daß Du Selbst-Betrachtung und -Aktivierung in die gewünschte Richtung nötig hast.

Du bist nicht nur ein Betrachter des Universums. Du bist ein vitaler Teilhaber des Universums. Der Schöpfer hat keinen Fehler gemacht, als er Dich zur Welt gebracht hat. Höchste Intelligenz hat Dich für diese Zeit erschaffen. Du bist ausgestattet, Bedürfnisse unserer Zeit zu stillen und Herausforderungen dieser Zeit zu bestehen. Du bist die richtige Person, am richtigen Platz, Deine Welt für Dich zu gestalten. Du bist begabter, als Du ahnst!

Fragen zur Selbst-Betrachtung

  • Bin ich grundsätzlich bereit, an meinen Denkgewohnheiten etwas zu verändern?
  • Mächte ich in meinem äußeren Leben etwas verändern?
  • In welchem Zustand befinde ich mich zur Zeit?
  • In welchem Zustand befindet sich meine unmittelbare Umgebung?
  • In welchem Zustand befindet sich meine erweiterte Umgebung?
  • Was bin ich bereit zu verändern?
  • Bin ich ab sofort dazu bereit?
  • Bin ich bereit, gesund zu sein?
  • Bin ich bereit, glücklich zu sein?
  • Bin ich emotional gefestigt, gehe ich mit meinen Gefühlen gut um?
    Bin ich bewußt und schöpferisch?
  • Setze ich meine Begabungen und Fähigkeiten jederzeit in bestmöglicher und ergebnisbringender Weise ein?
  • Was für ein Mensch wäre ich, wenn ich das leben würde, was ich zu sein bestimmt bin?
  • Habe ich mein wahres Wesen schon gefühlt?
  • Habe ich schon Augenblicke gehabt, in denen ich um meine wahre Größe wußte?
  • Habe ich den Schlüssel zu einer erfreulichen Zukunft schon in der Hand?
  • Müßte ich Begrenzendes aufgeben? Müßte ich etwas loslassen?
  • Worin bringe ich mich bereits zum Ausdruck, wie ich wirklich sein möchte?
  • Was möchte ich nicht länger leben?
  • Was möchte ich statt dessen lieber leben?
  • Was tue ich gerne?
  • Bei welcher Tätigkeit singt mein Herz vor Freude?
  • Welche Gedanken und Ideen fließen in Deinem Bewußtsein? Notiere sie.

Nimm Dir Zeit zur Kontemplation und lasse Dich von neuen Ideen begeistern. Male Dir Einzelheiten immer deutlicher aus.

(wird fortgesetzt)

Rosemarie Schneider-Bassett

Rosemarie Schneider-Bassett

Rosemarie Schneider-Bassett war über 25 Jahre lang Autorin mit vielen hundert Veröffentlichungen und Audio-Kursen sowie Seminarleiterin in mehreren europäischen Ländern sowie in den USA.