Die Macht der Entscheidung

 

Wenn wir, nur um glücklich zu sein, darauf warten, daß sich die äußeren Umstände neu ordnen, erreichen wir nur eines: daß wir ewig auf das Glück warten.
Glück ist Entscheidungssache: die Entscheidung, glückliche und angenehme Gedanken und Empfindungen zu hegen, ungeachtet der äußeren Umstände.
J. Sig Paulson

Ja zum Leben zu sagen heißt, von der Freiheit der Wahl zum eigenen Wohle und zum Wohle unserer Mitmenschen weisen Gebrauch zu machen, somit die Macht der Entscheidung auf aufbauende Weise einzusetzen.

Auch Du bist mit dem Drang geboren, zu Deinem wahren Wesen zu erwachen, Dein angeborenes Potential zu entfalten und es frei zum Ausdruck zu bringen. Du suchst ganz sicher Erfüllung. Der Schlüssel zu einem erfüllten Leben liegt bereits in Dir. Höchste Intelligenz wartet auf Deine innere Bereitschaft, Dich Deiner wahren Bestimmung zu öffnen. Du bist ausgestattet, Möglichkeitendenker zu sein. Beginne damit, Dir Dein Leben ungeachtet der gegenwärtigen Verhältnisse glücklich und erfüllt vorzustellen, und neue, interessante Ideen fließen in Dein Bewußtsein. Sie werden Deine bisherigen Denkgewohnheiten übersteigen und Dein Bewußtsein erheben.

Wir alle verfügen über die Freiheit der Wahl, sie hat der Schöpfer in uns eingepflanzt. Sie ist eine großartige Gabe, die wir erhalten haben. Was wir wählen ist für die durch uns fließende Energie richtungsweisend. Wer wählen gelernt hat, wählt den freien Ausdruck seines wahren Wesens und entscheidet sich für alles, was diese Entfaltung fördert.

HEUTE ist der Tag, sich von der Ebene des Sich-treiben-Lassens zur Ebene der entschlossenen gedanklichen Vorstellung hinzubewegen. Du hast die Fähigkeit, richtige und kluge Entscheidungen zu treffen. Du bist Schöpfung einer unermeßlichen Intelligenz. Du bist Mikrokosmos im Makrokosmos und somit Mitschöpfer im Universum. Die Macht des Universums steht hinter Deiner Entscheidung, weil Du eine Bewußtseinseinheit bist, die sich “durch Raum und Zeit bewegt und mit dem Universum in Verbindung steht, das aus Energie besteht”.

Der hinter allen Erscheinungsformen tätige Geist erschafft durch Selbst-Kontemplation. Du als Geist vom einen Geist erschaffst ebenfalls ständig. Menschen in Unwissenheit geistiger Zusammenhänge erschaffen viel Leid. Aufgrund falschen Verständnisses begrenzt sich der Mensch mit Krankheit, finanziellen Engpässen, familiären Streitigkeiten. mit Konflikten und Frustration, was alles nicht zu sein braucht.

Der äußeren Veränderung geht eine innere Veränderung voraus. Eine neue Art zu denken, ein neues Bewußtsein, zieht als Folge äußere Veränderung nach sich, da das äußere Leben unseren Bewußtseinszustand widerspiegelt. So wie zwangsläufig ein entsprechender Schatten entsteht, wenn wir bestimmte Formen vor ein Licht halten, sind unsere Erfahrungen nichts als ein Schattenwurf unserer Gedankenbilder, die wir in unserem Bewußtsein vor das ewig flutende Lichtmeer schöpferischer Substanz halten.

Mit anderen Worten: was wir in unserem Bewußtsein als wahr akzeptieren, wird vom Universum wie ein Gegenstand von einem Spiegel mathematisch genau widergespiegelt. Oft möchten wir gerne Altes aufrechterhalten, obwohl wir wissen, daß es nach unserem heutigen Bewußtsein längst nicht mehr zu uns gehört. So kann es in Unwissenheit über die Zusammenhänge von Innen und Außen zu Frustration und Konflikten kommen. Das muß nicht sein, wenn wir erkennen, daß die Angst vor Veränderung nur deshalb aufkommt, weil wir uns an gegenwärtige Verhältnisse gewöhnt haben. Sie mögen zwar nicht gut und auch nicht erwünscht sein, wir sind sie eben gewöhnt. Auf jeder Ebene bleiben wir gerne beim Gewohnten, wir brauchen dann nicht umzudenken und Gewohntes nicht aufzugeben, obwohl es uns oft eine Last ist. Wenn wir Angst vor dem Unbekannten haben, mag es sein, daß wir uns in eine Verteidigungsstellung zurückziehen, sobald wir auf Veränderung hin angesprochen werden oder uns herausgefordert fühlen. Wenn wir jedoch etwas anderes zu leben wünschen, müssen wir uns dafür erst im Bewußtsein entscheiden. Erst nach der Entscheidung ist es uns möglich, das Gewünschte im Inneren zu vergegenwärtigen. Sobald Du erkennst, daß alles, was nur möglich ist, sich durch Dich individualisieren kann, kannst Du der Mensch sein, der Du zu sein bestimmt bist, und kannst leben, was Du zu leben wünschst.

Dein bisheriges Leben war das Ergebnis früherer Entscheidungen. Das Ergebnis gegenwärtiger Entscheidungen ist Dein Leben von jetzt an. Du kannst Deine Aufmerksamkeit auf Gewünschtes lenken und damit Deine Gegenwart und Zukunft bestimmen. Jeder auf Erfolg ausgerichtete Denker war ein entschiedener Denker. Nur wer träumt und seine Träume auch umsetzt, nach ihnen handelt, bringt das Erwünschte hervor.

Es braucht genau soviel mentale Arbeit zu versagen, wie es braucht, Erfolg zu haben. Versagen ist Erfolg im negativen Sinne. Mißerfolg ist auch Erfolg. Erfolg ist, was folgt. Unentschiedenheit ist auch eine Entscheidung, eine Entscheidung, zu versagen. Sorgen deuten auf mangelnde Entscheidungsfähigkeit hin.

Du bist der einzige Denker in Deinem Gemüt. Jeder Mensch verfügt über das Instrument Gemüt, mit dem er denkt und fühlt. Der Erfolgreiche verfügt über genau soviel Gemüt wie der Versager. Die Anwendung der Gesetzmäßigkeiten des Gemüts macht den ganzen Unterschied.

Du denkst und fühlst. Wie Du denkst und fühlst, bestimmt Dein Leben. Da Du der einzige bist, der in Deinem Gemüt denkt und fühlt, liegt die Entscheidung allein bei Dir, wie Du denken und fühlen willst. So einfach ist das. Jedes wichtige Ereignis in Deinem Leben ist geschehen, weil Du so entschieden hast oder jemand für Dich entschieden hat. Überdenke einige Deiner wichtigen Momente in Deinem Leben, und Du findest das bestätigt. Kein wichtiges Ereignis geschah zufällig. Es wurde durch eine Entscheidung hervorgerufen. Du oder jemand für Dich hat akzeptiert, und das Unterbewußt¬sein hat es in Manifestation gebracht.

Es gibt Menschen, die ihr Leben lang unentschieden sind. Von der Geburt bis ins Grab fragen sie andere: “Was soll ich bloß tun?” Möglicherweise haben dominierende Eltern dem Kind keine Entscheidungsfreiheit gelassen. Später sind sie dann abhängig davon, daß andere ihre Probleme lösen. Bejahe und erkenne, daß Du die Fähigkeit zur richtigen Entscheidung in Dir trägst, sonst bleibst Du ein Potpourri zusammengesetzter Entscheidungen anderer Leute. Mache Dich nicht vom Bewußtsein anderer abhängig. Du wirst nicht Koch, wenn Du dreimal am Tag im Restaurant essen gehst. Du wirst nicht Du, Dein wahres Potential kommt nicht zum Ausdruck, solange Du nicht für Dich entscheidest. Im Zentrum Deines Gemüts liegt ein klares Ziel, für das Du Dich entscheiden solltest.

Die Welt, die aufgrund anderer Leute um Dich herum entsteht, ist nicht Deine Welt, egal, wie liebevoll und klug sie sind, und wie sehr sie für Dich sorgen. Du hast ein Gemüt, mit dem Du denken, fühlen und Entscheidungen treffen kannst. Das Universum führt mathematisch genau das aus, was Du entscheidest. Du hast die Freiheit der Wahl. Das Universum wählt nicht für Dich.

… und hier geht es zum Teil 2 des Beitrages …

Bücher:
hier finden Sie eine Auswahl …

 

Rosemarie Schneider-Bassett

Rosemarie Schneider-Bassett

Rosemarie Schneider-Bassett war über 25 Jahre lang Autorin mit vielen hundert Veröffentlichungen und Audio-Kursen sowie Seminarleiterin in mehreren europäischen Ländern sowie in den USA.