Die Macht der freien Verfügung – die Lenkung aller Dinge

 

Der Weise vermag auf allen Ebenen alles nach seinem Gutdünken geschehen zu lassen, sobald ihm seine Bewußtseinsstufe erlaubt, der universalen Substanz Gedankenbilder zur Verfügung zu halten, um sie von ihr durchdringen und ausgestalten zu lassen. Dies kostet ihn keinerlei Mühe, er muß  dazu nur in der reinen Anerkenntnis verharren, daß es bereits geschehen ist. Obwohl der Weise eine innere Haltung einnimmt, in der er das Gedankenmodell dem Durchstrom der Substanz bereithält, bleibt er sich doch ständig der Tatsache bewußt, daß es die Macht ist, die alles vollbringt, die auch seinen Körper formt und das Gemüt zu Handeln veranlaßt. So maßt sich also ein Weiser niemals die Macht des Absoluten an, vielmehr identifiziert er sich derartig mit ihr, daß seine Handlungen von universalen Absichten gelenkt werden und zwischen ihnen und dem Verhaltensmodell des Weisen absolute Übereinstimmung herrscht. Er begreift das kosmische Gesetz – und handelt nach ihm.

Wir dürfen allerdings nicht übersehen, daß oft Menschen zu diesen Mächten kommen, die noch nicht gelernt haben, die höher führenden Eigenschaften auszubilden. Und wenn dies geschieht, so stehen wir vor folgendem Bild:

Die drei Bewußtseinseigenschaften – und wie sie sich im Menschen auswirken

In der Natur finden sich drei Eigenschaften, und je nachdem wie der Mensch sich mit ihnen identifiziert, neigt er zu bestimmten Arbeiten seines Verhaltens.

  1. Die höherführende Eigenschaften – die uns dem Zentrum und dem bewegungslosen Zustand wiederum entgegen führt.
  2. Die aktivierende Eigenschaft – die uns anspornt und in Bewegung erhält.
  3. Die Eigenschaft der Trägheit – nur die auf Handgreifliches bedacht ist, die Eigenschaft der Schwere und des trüben Bewußtseins.

Verschiedene Gebiete der Lebensäußerung

Auswirkungen der höherführenden Eigenschaft

Auswirkungen der aktivierenden Eigenschaft

Auswirkungen der Trägheit

Betätigung

ausgerichtet auf Wesentliches, auf Erkenntnis, Freude etc.

gefangengenommen von äußeren Tätiugkeiten, Halbwahrheiten …

teilnahmslos, unwissend

Wahl der Nahrung

möchte gesunde, wohlschmeckende Nahrung

zieht abgelagerte, stark gewürzte, aufreizende Nahrung vor

ißt leblose Nahrung

Art der Anbetung

verehrt himmlische Wesen, läßt später alle Form hinter sich

Verehrung bleibt auf der niederen Astralebene und der psychischen Ebene

betet – wenn überhaupt – Naturgeister an

Gespräch

läßt die positive innere Haltung erkennen

in den Äußerungen bedeutungslos, zeitvergeudend etc.

negative Haltung, ohne Takt

Geben

freigiebig in der Erkenntnis der Verbundenheit mit der unendlichen Fülle

gibt mit Zurückhaltung und egoistischer Überlegung

gibt ohne Bewußtsein der rechten Zeit und ob es am Platz ist

Erkenntnis

hat Einsicht in die Wirklichkeit, in die formlose und die der Gestaltungen

betrachtet alles unter dem Aspekt der Dualität, vollbringt Handgreifliches

absolut materialistisch

Beweggründe

handelt intuitiv, unbeeinflußt von der Erscheinungswelt

Vergnügen oder Mißvergnügen sind Richtlinien des Handelns

Täuschungen, Enttäuschungen, Disharmonie

Bei den meisten Menschen finden wir eine Mischung dieser Eigenschaften mit bestimmten vorherrschenden Neigungen. Alle Selbstdisziplin zielt darauf ab, sich die wünschenswerteste Eigenschaft anzueignen, und dies sollte immer die höherführende sein, denn sie bringt uns mit Sicherheit zu schneller Steigerung unserer Bewußtheit.

Menschen mit negativen Eigenschaften

trachten nicht selten nach Mächten, um andere zu beherrschen und in egoistischer Weise ausnutzen zu können. Man nennt sie Schwarzmagier, weil sie in ihrem noch unerwachten Zustand die Mächte bewusst für verwerfliche Zwecke missbrauchen. Sie sind nicht schlecht, sondern sich einfach noch nicht des wahren Lebens bewusst geworden. Man braucht ihr Tun nicht zu fürchten, denn wenn uns unser Bemühen um mehr Erkenntnis ganz erfüllt, sind wir nicht auf ihre Wirkungsebene eingestimmt und können darum nicht von ihnen beeinflusst werden.

Menschen mit vorwiegend anspornender Eigenschaft

benutzen die Mächte vor allem, um ihrer eigentlichen Aufgabe der Selbstdisziplin, die sie zu mehr Einsichten führen würde, auszuweichen. Menschen dieser Bewußtseinsstufe rechtfertigen ihre Arbeit mit den Mächten gerne damit, daß sie sagen, sie würden den Menschen helfen, – sei es, indem sie Heilungen vornehmen oder Ihnen bei der Lösung persönlicher Probleme beistehen. Oft bemühen sie sich sogar unaufgefordert um andere, und damit wird ihre Hilfeleistung mehr zu einer Einmischung in private Angelegenheiten, als daß  man von einer geistigen Warte sprechen könnte, von der aus sie arbeiten. Und selbst wenn sie darum gebeten werden und vollbringen nun Wunder der Magie, – solange sie den Menschen nicht helfen, sich selbst zu helfen, bleibt das alles doch mehr Zauberei, – wenngleich dieser Gedanke den Ausübenden wenig angenehm sein mag. So unglaublich es auch klingen mag, selbst das Bestreben, Gutes zu tun, kann Ausdruck einer besonderen Art von Abhängigkeit sein, wenn der Mensch nicht die Gesamtsituation überblickt.

Wer allerdings die höherführende Eigenschaft in sich zur Wirksamkeit bringt, wird die Mächte nur im höchsten Sinne verwenden, und das ist das Kennzeichen eines wirklichen Weisen.

Aus: “Die Macht der Seele“, mit Kommentaren von Roy Eugene Davis auf die Yoga-Sutren von Patanjali

Verlag CSA
Talstraße 103
61381 Friedrichsdorf 

https://www.verlag-csa.de/

Roy Eugene Davis

Roy Eugene Davis

Roy Eugene Davis ist Gründer und Leiter des Zentrums für spirituelles Bewusstsein (CSA, Lakemont/GA). Alle authentischen Aufklärungstraditionen werden hier geehrt und die angeborene, göttliche Natur jedes Menschen wird anerkannt. Roy Eugene Davis begann 1949 seine spirituelle Schulung bei Paramahansa Yogananda und wurde von ihm in Meditationsmethoden wie Kriya Yoga eingeweiht. Seit mehr als 50 Jahren lehrt er weltweit die geistigen Gesetze sowie Kriya Yoga.

Er ist weltweit anerkannter Autor vieler Bücher in mehreren Sprachen, die auf die Fragen der Zeit inspirierende Antworten geben, und die in allen fünf Kontinenten verbreitet sind.