UNSERE ERWACHENDE WELT (3)

Es gibt nur eine Lösung

Wir sind sicher, daß die Weltumwandlung bevorsteht. Ob der Mensch an Ihr mitwirkt oder nicht – sie wird auf jeden Fall stattfinden. Deshalb gibt es für alle Probleme, die uns erwarten, nur eine Lösung: uns auf das vor uns liegende Zeitalter vorzubereiten und anderen zu helfen, das gleiche zu tun.

Aufklärung ist von größter Wichtigkeit für die gesamte Menschheit. Die Verbreitung von unzulänglichen Konzepten und Vorurteilen ist keine wirkliche Aufklärung. Menschen lediglich zum Überleben zu ermutigen ebenfalls nicht. Vollkommene Aufklärung und Erkenntnis der Wahrheit führt zur Entfaltung der angeborenen Fähigkeiten der Seele. Sie hilft, dem Menschen klarzumachen, daß die Welt Bewußtsein ist.

Während ich dies schreibe, gibt es Millionen Menschen auf dem Planeten, die fähig sind, sich am Leben zu erhalten, aber keine Einsichten hinsichtlich höherer Werte haben. Es gibt auch Menschen, die sich höherer Werte unklar bewußt sind, es jedoch schwierig finden, sie in Beziehung zu ihrer eigenen Welt zu bringen. Ich bin nicht der Meinung, daß die gesamte Menschheit leicht und in vollkommener Weise in unserem gegenwärtigen Zeltzyklus aufgeklärt werden kann, doch ich bin dafür, die vollkommene Aufklärung aller Menschen anzustreben und gemeinsam dafür zu arbeiten.

Nur wer die Natur der Überseele (der Gottheit), das Wesen der einzelnen Seele, die Natur des Gemüts und die Beziehung der Seele zum Universum vollkommen begreift, kann als völlig aufgeklärt angesehen werden. Nicht alle Menschen dieser Welt haben die gleichen Fähigkeiten; doch können alle bis zu einem Grad ihrer eigenen Fähigkeiten, zu verstehen und zu handeln, unterwiesen werden. Auf diese Welse können alle Glieder der menschlichen Familie ihren sinnvollen Beitrag zum Wohlergehen der gesamten Gesellschaft leisten. Alle Menschen verdienen unsere Achtung, da sie alle einzigartige Teile der Überseele sind. Der Grad des Gewahrseins und die Wahrnehmungsfähigkeit sind verschieden, doch der innere Aspekt jedes Menschen ist der gleiche.

Eine Frau besuchte einmal unser Zentrum, um sich für eine Zeit zurückzuziehen. Als sie eines Tages an einem Wasserfall saß, dachte sie: “Wie doch alles Gott gleicht. Gott kommt von oben herab auf dIe Erde. Wie verhält sich das mit Gott vom Höheren zum Niederen?” Eine Antwort kam ihr in den Sinn: “Ich bin immer was ich bin – auf jeder Ausdrucksebene.”

Ja, Gott ist die Essenz jeder Form und Gott ist immer das, was Gott ist. Die innere Wirklichkeit eines Menschen ändert sich nie. Deshalb ist vollkommene Aufklärung so wichtig für Glück und Erfüllung der Menschheit im Neuen Zeitalter. Wir wohnen auf einem physischen Körper, der sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 1.600 Kilometer pro Stunde um sich selbst dreht. Mit noch größerer Geschwindigkeit umkreisen wir die Sonne. Wir bewegen uns im Raum in Beziehung zu anderen sich bewegenden Objekten. Wir benützen ein Raumschiff, das liebevoller Pflege bedarf, und das uns mit allem versorgt, was wir zum physischen Ausdruck wie für die mentale und geistige Schulung und Entwicklung brauchen. Es wird nicht mehr lange dauern, bis der Mensch zu anderen Planeten in diesem Sonnensystem reisen und mit anderen Menschen in Kommunikation treten wird, die auf Planeten in weit entfernten Teilen unserer Galaxie leben. Der Planet Erde ist für unsere jetzigen Erfordernisse ideal, und es ist unsere Pflicht, zu lernen, mit den Naturgesetzen zusammenzuwirken.

Wir befinden uns nicht mehr im Dunklen Zeitalter.

Wir bewegen uns schnell auf die nächste Phase zu, eine Phase, die zu einem Zeitalter der wahren Erleuchtung führt. Was können wir tun, um uns für die zukünftige Entwicklung vorzubereiten? Wir können Tugenden entwickeln und uns bemühen, immer unser Bestes zu geben.

Bin ich meines Bruders Hüter?

Sind wir für unsere Mitmenschen in dieser Welt verantwortlich? Ja, wir sind verantwortlich, weil wir eine Familie sind. Deshalb bin ich meines Bruders Hüter. Bruderschaft unter den Menschen und Vaterschaft Gottes wird in den kommenden Jahrhunderten klar erlebt werden. Wir alle wünschen im Grunde die gleichen Dinge. Wir wollen geistig bewußt, mental, emotional und physisch gesund sein, wir wollen unsere Bestimmung erfüllen und von allen Begrenzungen frei sein. Diese sechs Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit der Mensch glücklich und voll funktionsfähig sein kann.

Wenn ein anderer Mensch unsere Hilfe braucht, ist es unsere Pflicht, ihn gemäß unseren Möglichkeiten zu unterstützen. Helfen wir einem Menschen, so ist es wichtig, seine inneren Fähigkeiten zu fördern, damit er unabhängig und selbst fähig wird, anderen zu helfen. Sind wir einmal im Bewußtsein der Freiheit verankert, können wir anderen zeigen, wie auch sie frei werden können. Die Zusammenarbeit zwischen Einzelnen, Gruppen und Völkern wächst. Trotz der vielen negativen Berichte, die veröffentlicht werden, befaßt sich die Mehrheit der denkenden Menschen mit allgemein wichtigen Angelegenheiten. Führende Persönlichkeiten der Welt wissen, wie wichtig es ist, den Planeten zu erhalten und die Menschen zu ihrem höchsten Gut zu führen. Die Einheitlichkeit dieses Strebens wird deutlicher, je mehr uns bewußt wird, daß wir eine universale Familie sind.

Viele Männer und Frauen haben sich zu Kommunen zusammengefunden, um ihr Leben miteinander zu teilen und ihr Ideal einer förderlichen Lebensweise zu verwirklichen. Es handelt sich zum großen Teil noch um Experimente, doch diese sind für die Mitglieder sehr nützlich und können für die Zusammenarbeit der gesamten Welt beispielhaft sein. Wo immer wir uns befinden – wir sind ein Teil der menschlichen Gesellschaft. Jeder von uns sollte bemüht sein, die Menschen, mit denen wir unser Leben teilen, mehr zu unterstützen. Kommunen erfüllen ihren Zweck, doch wichtiger ist es, zu verstehen, daß die Umwandlung der gesamten menschlichen Gesellschaft im Gange ist. Das planetarisches Bewußtsein wird geläutert, und dieser Prozeß wirkt sich auf jeden Menschen und jedes Lebewesen auf Erden aus. Das Neue Zeitalter wird spirituelles Bewußtsein zur Grundlage haben.

Wenn alle Menschen seelenbewußter sind, leben sie ganz natürlich in Harmonie mit den Naturgesetzen und setzen sich automatisch dafür ein, zur vollkommenen Gesundheit Ihrer Umgebung beizutragen. Habgier, Selbstsucht, Angst und Eigensinn haben in einer spiritualisierten Welt keinen Platz. Die Mentalität eines Dunklen Zeitalters kann mit einer Welt, in der höhere Werte vorherrschend sind, nicht harmonieren. Das zukünftige Wohl der Menschheit ist gesichert.

“Vier Jahrtausende, heißt es, beträgt das Goldene Zeitalter der Welt. Die Morgen- wie die Abenddämmerung dauern ebenso viele Jahrhunderte an. Bei den drei anderen Epochen mit ihren Morgen- und  Abenddämmerungen vermindern sich die Tausender und Hunderter jeweils um eins. Dieser vierteilige Zyklus ergibt 12.000 Jahre und wird ein Zeitalter Gottes genannt. Die Summe von tausend göttlichen Zeitaltern ergibt einen Tag Gottes, und ebenso lang ist seine Nacht.”
Manu Samhita

Die Zyklen des Weltgeschicks

Die Geschichte des Menschen auf dem Planeten Erde kann mit ziemlicher Genauigkeit zurückverfolgt werden durch nähere Betrachtung der Zyklen, die die Welt in Bezug zu planetarischen Einflüssen durchlaufen hat. Einige Meister der Vollkommenheit haben auf hochintelligentes menschliches Leben auf anderen Planeten hingewiesen (in weit von uns entfernten Sonnensystemen), doch wir wollen uns darauf beschränken, den Planeten Erde zu erforschen.

Monde umkreisen ihre Planeten und Planeten umkreisen mit ihren Monden die Sonne. Die Sonne unseres Sonnensystems hat einen weit entfernten Stern als zentralen Beziehungspunkt, den sie in ungefähr 24.000 Jahren umläuft. Diese Bewegung der Sonne durch den Raum bewirkt die Rückwärtsbewegung der Äquinoktialpunkte um den Tierkreis. Die Sonne und die umlaufenden Planeten unseres Sonnensystems bewegen sich durch die Galaxis und nehmen am Austausch universaler Energien teil. Die Meister der Vollkommenheit lehren, daß die Sonne sich außerdem um eine zentrale Sonne dreht: Dem Sitz der Macht dieses Sonnensystems. Das ist der Punkt im Raum, von dem aus universaler Magnetismus (der feinstoffliche Aspekt Gottes, der die Weltumwandlung bewirkt; manche Physiker nennen dies “Skalare”, ein Netz aus “stehenden Wellen”, die alles mit allem in “keiner Zeit”, also unendlich schnell im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit, miteinander in Beziehung setzt) alles Leben beeinflußt, indem er Himmelskörper als Verteiler benutzt, durch die Energien geleitet werden. Dieses Zentrum der Lebenskraft in dem betroffenen Teil des Alls reguliert die mentalen Kräfte der inneren Bereiche.

Wenn die Sonne auf ihrer Umlaufbahn diesem Zentrum am nächsten kommt, wird der mentale Zustand des Menschen auf dem Planeten so verfeinert, daß die Seele ohne weiteres die Natur Gottes begreifen kann. Bewegt sich die Sonne bei ihrem Umlauf von diesem Zentrum weg, so trübt sich der mentale Zustand des Menschen auf der Erde, und er kann nur äußere Dinge wahrnehmen. Im ersten Fall befindet sich die Menschheit in einem Goldenen Zeitalter oder in einem Zeitalter der Erleuchtung. Im letzteren Fall erleben wir ein Dunkles Zeitalter, weil die Mehrheit der Menschen auf dem Planeten das Innerste der Natur nicht begreifen kann. Zwischen diesen Extremen gibt es verschiedene Grade der Massenerleuchtung oder der Massenverwirrung, abhängig von der Entfernung des Sonnensystems von diesem zentralen Punkt. Da der Umlauf der Sonne (und unseres Sonnensystems) um dieses Zentrum ungefähr 24.000 Jahre dauert, liegen zwischen dem Höhepunkt des Goldenen Zeitalters und dem tiefsten Punkt des Dunklen Zeitalters etwa 12.000 Jahre.

Einflüsse auf innere Umwandlungen

In jeder dieser Perioden von 12.000 Jahren findet eine völlige Umwandlung der inneren Natur des menschlichen Wesens statt, die sich im äußeren Leben widerspiegelt. Infolge von Wechselwirkungen planetarischer Energie gehen auch in der äußeren Welt Verwandlungen vor sich. Der vollständige Zyklus von 24.000 Jahren wird elektrischer Zeitzyklus genannt. Er beginnt am tiefsten Punkt des Dunklen Zeitalters. Die mentale Wandlung findet allmählich statt und geht in vier Hauptstadien vor sich. Der Zeitraum von 1.200 Jahren, in dem die Sonne ein Zwanzigstel ihrer Umlaufbahn zurücklegt, wird das Dunkle Zeitalter genannt. Im Verhältnis zum Massenbewußtsein sind die mentalen Fähigkeiten des Durchschnittsmenschen während dieser Zeit nur zu einem Viertel entfaltet und der Mensch begreift nichts als die gröbsten äußeren Dinge. Die meisten Menschen auf dieser Verständnisebene können nur wahrnehmen, was ihnen die Sinnesorgane vermitteln. Die Intuition, eine Fähigkeit der Seele, funktioniert noch nicht.

Die zweite Periode von 2.400 Jahren des aufsteigenden Zyklus, in dem die Sonne zwei Zwanzigstel ihrer Umlaufbahn durchläuft, wird das Elektrische Zeitalter genannt, weil während dieser Zeit der menschliche Intellekt die feinen elektrischen Kräfte der Natur und ihre Eigenschaften begreifen lernt, die die schöpferischen Prinzipien der äußeren Welt sind. In diesem Zeitzyklus leben wir jetzt – nicht etwa im Dunklen Zeitalter, wie manche uns glauben machen wollen.

Die dritte Periode von 3.600 Jahren, in der die Sonne drei Zwanzigstel Ihrer Umlaufbahn zurücklegt, wird das Mentale Zeitalter genannt, weil der menschliche Intellekt in dieser Zelt fähig ist, die Quelle der elektrischen Kräfte zu erkennen, die die Schöpfung für ihre Existenz benötigt.

Die verbleibende vierte Periode, in der die Sonne vier Zwanzigstel ihres Umlaufs vollbringt, wird das Goldene Zeitalter oder das Zeitalter der Erleuchtung genannt, weil in dieser Zeit der menschliche Intellekt eines jeden die Natur Gottes begreifen kann: die Quelle, aus der die physischen Welten hervorgegangen sind. Diese Periode dauert 4.800 Jahre.

Wenn der höchste Punkt erreicht ist, beginnt der absteigende Zyklus in umgekehrter Folge in dem Maße, wie sich die Sonne von dem zentralen Punkt der Macht entfernt. Wir sehen also, daß das Goldene Zeitalter die längste Periode ist, sie dauert beinahe 10.000 Jahre (4.800 Jahre aufsteigender und 4.800 Jahre absteigender Zyklus zuzüglich der Dauer des Übergangs zwischen den Zyklen vorher und nachher). Manu, ein alter Weiser, schrieb: “Viertausend Jahre dauert das Goldene Zeitalter dieser Welt.” Er meinte den Höhepunkt, da dieser sich auf viele Jahrhunderte davor und danach auswirkt.

Ab 11.501 v. Chr., als sich die Sonne von dem Punkt ihrer Umlaufbahn entfernte, der dem Großen Zentrum am nächsten war, begannen die intellektuellen Fähigkeiten des Menschen auf dem Planeten abzunehmen. In den 4.800 Jahren des abnehmenden Goldenen Zeitalters verlor der Intellekt die Gabe, die spirituelle Wahrheit zu verstehen. In den folgenden 3.600 Jahren des abnehmenden Mentalen Zeitalters verlor die Mehrheit der Menschen auf dem Planeten die Fähigkeit, die feinstofflichen Bereiche zu begreifen, in den 2.400 Jahren des abnehmenden Elektrischen Zeitalters das Verständnis für die Natur und die Anwendung der Elektrizität. In den letzten 1.200 Jahren des abnehmenden Zyklus fiel der Mensch ins Dunkle Zeitalter. Dieser Prozeß ist eine einfache Erklärung für das Aufsteigen und den Untergang der Zivilisationen auf dem Planeten Erde.

(wird fortgesetzt)

 

Roy Eugene Davis

Roy Eugene Davis

 

Roy Eugene Davis ist Gründer und Leiter des Zentrums für spirituelles Bewusstsein (CSA, Lakemont/GA). Alle authentischen Aufklärungstraditionen werden hier geehrt und die angeborene, göttliche Natur jedes Menschen wird anerkannt. Roy Eugene Davis begann 1949 seine spirituelle Schulung bei Paramahansa Yogananda und wurde von ihm in Meditationsmethoden wie Kriya Yoga eingeweiht. Seit mehr als 50 Jahren lehrt er weltweit die geistigen Gesetze sowie Kriya Yoga.

Er ist weltweit anerkannter Autor vieler Bücher in mehreren Sprachen, die auf die Fragen der Zeit inspirierende Antworten geben, und die in allen fünf Kontinenten verbreitet sind.