Unsere erwachende Welt (2)

Als ich in den frühen fünfziger Jahren mit Paramahansa Yogananda lebte, erzählte er seinen Schülern von der Zukunft und von Veränderungen, die den Bewohnern der Erde bevorstünden. Er war kein Prophet des Untergangs, er teilte mit uns die Vision einer idealen Welt. Er wußte, wieso viele in unseren Tagen, daß die letzten Jahre dieses Jahrhunderts Krisenjahre sein werden. Yoganandaji sagte oft: “Bereitet Euch jetzt vor, in den kommenden Jahren werdet Ihr in der Welt dringend benötigt.”

Das Neue Zeitalter wird zur rechten Zeit heraufziehen, auch wenn nicht alle Menschen bewußt an dem Umwandlungsprozeß teilhaben. Was von vielen nicht verstanden wird, ist die Tatsache, daß der Mensch weder die Ursache einer Weltumwandlung noch ihrer schließlichen Umkehrentwicklung ist. Sicher trägt der Mensch mehr oder weniger zu einer Verwandlung bei, doch wenn wir von großen kosmischen Zyklen sprechen, meinen wir Vorgänge, die eine höhere Ursache haben. Wenn die evolutionären Mächte einer sinnvollen Umwandlung zustreben, werden sie durch alle verfügbaren Kanäle zum Ausdruck kommen, um den Plan der Natur zu erfüllen. Menschen, die bewußt an diesem Prozeß teilhaben, erleben ein stärkeres Gefühl von Freiheit und finden zu einem tieferen Verständnis.

Diejenigen, die nicht bewußt teilhaben, werden von dem Prozeß erfaßt und haben einen gewissen Nutzen davon. Jene, die sich dem Umwandlungsprozeß widersetzen, werden vorübergehend zugunsten aller übergangen, deren Bestimmung es ist, in einer besseren Welt zu wirken.

Viele Lehrer der Erleuchtung bezeichnen heute einen bald eintretenden Hauptwendepunkt als die Stunde Gottes. Zu dieser Stunde wird die Menschheit höheren Beistand so dringend benötigen, daß Seelen not die überbewußten Kräfte einflußreicher werden lassen wird. Das ist genau der Wendepunkt, an dem die Menschheit aus materialistischem Bewußtsein in größeres Gottbewußtsein eintritt.

Mit Einsicht und Verständnis in die Zukunft blicken

Gibt es Lösungen für die gegenwärtig bekannten Probleme? Lassen sich alle nur denkbaren Bedürfnisse stillen? Ist es wirklich möglich, daß höhere Einflüsse helfend eingreifen? Für jedes Problem gibt es eine Lösung, auf jede gut gestellte Frage eine Antwort, und ein höherer Einfluß wird einwirken, um für einen geordneten Übergang in das Neue Zeitalter zu sorgen.

Dieser Einstrom (für viele Menschen) übernatürlicher Kräfte dient dem Zweck, den Prozeß der Weltumwandlung aufrecht zu erhalten. In der Bhagavad-Gita 3), Kapitel 4, Vers 7 und 8 wird das deutlich beschrieben:

“Jedesmal, wenn die Rechtmäßigkeit im Schwinden ist und Unrechtmäßigkeit sich erhebt, inkarniere ich selbst. Um die Guten zu beschützen, die Unwissenden zu erwecken und RechtmäßIgkeit zu festigen, inkarniere ich selbst von Weltalter zu Weltalter.”

Im Sanskrit  wird dieses Niedersteigen von Macht und unterstützender Intelligenz als die Manifestation eines Avatars bezeichnet.

Bhagavad-GJta: Die Bhagavad-Glta, der “Gesang des Erhabenen”, ist lndiens meistgelesenes Buch. Seit etwa zweitausend Jahren gibt sie dem Hindu Anleitung zu rechter Lebensführung und geistiger Daseinsgestaltung.
Inkarnation: bedeutet Wiederverkörperung
Sanskrit: die älteste Indogermanische Sprache. Sie war die Literatursprache der alten Inder.
Manifestation: Wörtliche Bedeutung “faßbare Offenbarung, endgültige Festlegung”
Avatar: (Buddhistisch “Boddisatwa”. christlich “Heiland” – Hellsbringer, (Erlöser) ist ein Vollendeter, ein in Gott Eingegangener, der sich freiwillig verkörpert, um als “Übermittler reinen Bewußtseins” den Menschen beizustehen.

Es ist wichtig zu verstehen, daß es sich hierbei um überbewußte Einflüsse handelt, die in der Überseele ihren Ursprung haben. Diesen Vorgang zu sehr zu personifizieren, heißt, die Sache beinahe gänzlich mißzuverstehen. Wenn eine vollkommen erleuchtete Seele für eine bestimmte Aufgabe inkarniert, ist es richtig, zu sagen, daß Gott zum höchsten Wohl aller Seelen eine menschliche Gestalt angenommen hat. Doch ist Gott niemals dieser personifizierte Mensch, sondern er drückt sich als dieser personifizierte Mensch aus. Doch Gott drückt sich auch noch in anderer Weise aus, um die notwendige Umwandlung zu bewirken. Feinstoffliche Energien können den Mentalbereich des Planeten und den kollektiven Mentalbereich der Menschheit beeinflussen. Wenn der Mentalbereich des Planeten durch überbewußte Einwirkungen beeinflußt wird, treten harmonisierende Veränderungen an den Lebensbedingungen des Planeten ein.

Witterungsbedingungen können sich ändern, und das Gleichgewicht im Naturhaushalt des Planeten kann so beeinflußt werden, daß er sich zum höchsten Guten hin entwickelt. Wissenschaftler können wichtige Entdeckungen machen, mit Forschungen beschäftige Männer und Frauen umwälzende Fortschritte erleben. Einflußreiche Persönlichkeiten auf wirtschaftlichem und politischem Gebiet können auf bessere Lösungen stoßen, geistige Lehrer auf bessere Möglichkeiten, die wesentlichen Wahrheiten noch eindringlicher zu vermitteln. Das Leben weiß stets für die wichtigsten Dinge zu sorgen. Ich befürchte nichts für diesen Planeten, denn er liegt in Gottes Hand. Ich sorge mich nicht um erwachende Seelen, denn sie nähern sich bereits dem vollen Verständnis. Ich bin auch nicht übermäßig besorgt um jene, die unfähig zu sein scheinen, die Wandlungen unserer Zeit zu begreifen, denn Ich weiß, daß auch sie ihre Bestimmung Im göttlichen Plan haben, und daß Gott für sie alles zum Guten wenden wird.

Das Reich Gottes ist In jedem Menschen auf der Seelenebene, weil jede Seele ein individualisierter Teil der Überseele Ist. Der Mensch ist kein stoffliches Wesen, sondern eine Vereinigung von Seele und Gemüt. Gott als Seele drückt sich als Mensch aus, um einen höheren Zweck auf dem Planeten zu erfüllen. Da die Überseele den höchsten Einfluß im Weltprozeß hat, können wir sicher sein, daß letztendlich ein idealer und harmonischer Zustand auf diesem Planeten herrschen wird.

Achte alle Manifestationen der Wahrheit, werde jedoch nicht zu abhängig von der äußeren Form solcher Manifestationen. Lerne, klar zu erkennen, daß Gott sowohl die Macht und der Einfluß als auch dIe Manifestation selbst ist, mit anderen Worten: der Schöpfer und die Schöpfung sind eins. Gott ist mit Dir, für Dich und wirkt als Du – immer.

Wir wollen jetzt ein paar wichtige Bereiche sorgfältig untersuchen und lernen, wie wir Teil des sich heute entfaltenden Geschehens werden können. Denke daran, daß jedes bewußte Wesen ein lebenswichtiger Tell des gesamten Umwandlungsprozesses Ist. Du bist an dem Platz, an dem Du Dich gerade befindest, genauso wichtig wie irgendein führender Wissenschaftler oder Politiker. Sei Dir stets bewußt, daß unsere innere Einstellung zu dem, was sein kann und sein wird, von bestimmendem Einfluß auf unsere Zukunft ist. Die Umwandlung der Welt ist bereits im Gange – wie wir sie erleben, liegt an uns.

Überbevölkerung des Planeten

Ohne Zweifel muß der gegenwärtige Bevölkerungszuwachs unter Kontrolle gebracht werden. Ehrfurcht vor dem Leben darf nicht zu übermäßiger Ausbeutung der Bodenschätze des Planeten führen. Leben ist Immer das gleiche, ob verkörpert oder nicht. Die Zeugung von mehr Menschen läßt die Lebensessenz nicht anwachsen. Ich bin sicher, daß durch richtige Erziehung die Menschen Familienplanung und Verhütung unerwünschter Empfängnis akzeptieren werden. Seelen in einen Familienverband einzuladen, sollte als eine heilige Handlung und die Sorge für das Wohlergehen und die Erziehung jeder einzelnen Seele als die höchste Pflicht angesehen werden. Übermäßig viele Seelen In diese Welt einzuladen, ist weder rücksichtsvoll noch verantwortungsbewußt.

Ernährung der Menschen

Eine intelligentere und großzügigere Verteilung der vorhandenen Lebensmittel ist notwendig. Die Menschen können dazu erzogen werden, das Richtige zu essen und Verschwendung zu vermeiden (Hinweise/Literaturempfehlungen am Ende des 4. Kapitels). Übertriebener Lebensmittelkonsum und die Verwendung von Lebensmitteln zur Herstellung kommerziell attraktiver doch vom Nährwert her minderwertiger Produkte, ist eine Vergeudung. Viele wohlhabende Menschen sind übergewichtig und unterernährt aufgrund unkluger Eßgewohnheiten. Ausreichende Eiweißversorgung kann durch richtige Zusammenstellung pflanzlicher Eiweiße erreicht werden.

Eine große Vergeudung ist die Verfütterung von Getreide an Tiere, die für die Fleischproduktion gezüchtet werden. Dies ist bereits bekannt. Eine kluge Auswahl einfacher nahrhafter Lebensmittel ist alles, was für eine gesunde Ernährung erforderlich ist. Welche Art von Ernährung richtig ist, wissen wir – jetzt Ist es wichtig, ein konstruktives Programm für den Anbau und die Verteilung von Lebensmitteln aufzustellen sowie ein erzieherisches Programm, durch das die Menschen in der Verwendung der zur Verfügung stehenden Lebensmittel unterwiesen werden.

Wird genügend Energie vorhanden sein?

Die Vorräte an Brennstoffen wie Öl und Kohle werden sich schließlich erschöpfen. Es gibt jedoch andere Brennstoffquellen, die genutzt werden können. Ich bin sicher, daß die Sonnenstrahlung In dem vor uns liegenden Jahrhundert mehr und mehr genutzt werden wird. Die Umwandlung natürlicher Kräfte für brauchbare Zwecke wird vervollkommnet werden. Der Wind, die Gezeiten der Meere und feinstoffliche Energien im Weltraum (z.B. Skalare) sind Energiequellen, die zum Gebrauch der Menschheit zur Verfügung stehen. Es ist von größter Wichtigkeit zu lernen, wie diese Energien bei minimaler Vergeudung genutzt werden können.

Das Universum besteht nur aus Energie. Materie ist Energie, die zu einer bestimmten Form durch feinstoffliche Einflüsse zusammengehalten wird. Strahlungsenergie kann aufgefangen, gespeichert und in eine nutzbringende Form gebracht werden. Es Ist unmöglich, jemals die Energie des Universums aufzubrauchen, da sich diese Energie ständig aus Formlosigkeit in Form und aus Form zur Formlosigkeit verwandelt.

Sieg über die Armut!

Es gibt noch ganze Völker, die arm sind, doch auch eine große Anzahl armer Menschen in wohlhabenden Ländern. Da es einen unendlichen Vorrat verfügbarer Energie im Universum gibt, brauchte kein Mensch arm zu sein. Der Reichtum einiger weniger muß nicht auf der Ausbeutung von vielen beruhen. Wenn die Bruderschaft des Menschen Wirklichkeit geworden ist, wird es jedem auf dem Planeten wohl ergehen und seine Bedürfnisse werden gestillt sein. Solange Menschen nicht frei sind, ihre Bestimmung zu erfüllen, solange es Begrenzungen gibt, die die natürliche Tendenz des Lebens, sich zu entfalten und sich zum Ausdruck zu bringen, einschränken, herrscht Armut. Durch Unterstützung und Unterweisung kann jedem Menschen dazu verholfen werden, seine Angelegenheiten zu regeln und für sich selbst zu sorgen.

Die ausreichende materielle Versorgung ist jedoch nur der erste Schritt. Die wichtigste Aufgabe ist, die Menschen dazu anzuhalten, die Fenster ihres Gemüts zu öffnen und ihr Bewußtsein zu erweitern. Chronische Armut ist die Folge von Selbstunterschätzung und begrenztem Denken. Freiheit von Begrenzung muß in Gemüt und Bewußtsein herrschen, soll ein Leben in Wohlergehen verwirklicht werden.

Bei den Bewohnern unseres Planeten gibt es heute zwei Ansichten über die Zukunft. Die eine ist materialistisch und pessimistisch, weil es ihr an Weitsicht und höherem Verständnis mangelt. Die andere ist spirituell und optimistisch, gegründet auf die Erkenntnis, daß alles Geschehen im Universum und die Erfahrungen des Menschen in dieser Welt sinnvoll sind. Im Laufe der nächsten Jahrzehnte wird sich die Zahl der Menschen vergrößern, die über geistige Einsicht verfügen, und die Zahl jener, die durch begrenzende Eigenschaften des Gemüts eingeschränkt sind, verringern.
Das Neue Zeitalter gehört den Mutigen, den Schöpferischen, den Erneuerern. Heißen wir die vor uns liegenden Herausforderungen voll Begeisterung wllkommen!

 

Roy Eugene Davis

Roy Eugene Davis

 

Roy Eugene Davis ist Gründer und Leiter des Zentrums für spirituelles Bewusstsein (CSA, Lakemont/GA). Alle authentischen Aufklärungstraditionen werden hier geehrt und die angeborene, göttliche Natur jedes Menschen wird anerkannt. Roy Eugene Davis begann 1949 seine spirituelle Schulung bei Paramahansa Yogananda und wurde von ihm in Meditationsmethoden wie Kriya Yoga eingeweiht. Seit mehr als 50 Jahren lehrt er weltweit die geistigen Gesetze sowie Kriya Yoga.

Er ist weltweit anerkannter Autor vieler Bücher in mehreren Sprachen, die auf die Fragen der Zeit inspirierende Antworten geben, und die in allen fünf Kontinenten verbreitet sind.