Persönlichkeit und Erfolg

Wer erfolgreich sein will, braucht Mut und Optimismus. Er sollte nicht nur die passiven, sondern auch die aktiven Tugenden entwickeln. Auch wenn er mit sanften Antworten Zorn abwendet, muß er den Mut eines Helden haben, um dem Bösen zu widerstehen. Trotz einer Nächstenliebe, die alles erduldet, braucht er Charakterstärke, die seinen Einfluß zu einer Macht zum Guten macht … Wir brauchen ein moralisches Rückgrat, eine Integrität, die im Angesicht von Schmeichelei, Bestechung und Angst standhaft bleibt … Viele, die überdurchschnittlich begabt sind, erreichen wenig, weil sie nur wenig versuchen. Tausende gehen durchs Leben, als hätten sie keine großen Ziele, für die zu leben sich lohnt … Ein Grund dafür ist ihr niedriges Selbstwertgefühl.

Christus hat für uns einen unendlich großen Preis bezahlt. Deshalb möchte er, daß wir uns entsprechend wertschätzen …
Gott hat uns unseren Verstand nicht gegeben, damit wir inaktiv bleiben oder ihn für irdische und nichtige Zwecke einsetzen. Vielmehr sollen wir ihn bestmöglich entwickeln, verfeinern, heiligen, veredeln und für die Ausbreitung seines Reiches einsetzen.

Niemand sollte es zulassen, daß er von anderen lediglich zu einem Automaten degradiert wird. Gott hat uns die Fähigkeit geschenkt, zu denken und zu handeln. Dadurch, daß wir umsichtig handeln und von ihm Weisheit erbitten, werden wir in die Lage versetzt, Verantwortung zu übernehmen. Stehe zu Deiner von Gott gegebenen Persönlichkeit. Sei nicht der Schatten von jemand anderem. Gehe davon aus, daß der Herr in Dir und durch Dich wirkt. Und glaube nie, daß Du genug gelernt hast und daß Du jetzt in deinem Bemühen nachlassen kannst. Ein hoch entwickelter Verstand ist Maßstab für jedermann. Deine Bildung sollte Dein ganzes Leben lang andauern. Jeden Tag solltest Du etwas dazulernen und das erworbene Wissen in die Praxis umsetzen.

Denk daran: Ganz gleich, in welcher Position Du dienen magst, du offenbarst, was Dich antreibt, und so entwickelt sich Dein Charakter. Ganz gleich, was Du tust: Tu es mit Genauigkeit und Fleiß; widerstrebe der Neigung, nach leichten Aufgaben zu suchen. Die Einstellung und die Prinzipien, die Du in die tägliche Arbeit investierst, übertragen sich auf das ganze Leben. Wer nur eine begrenzte Arbeit und ein begrenztes Gehalt will und wer davon ausgeht, daß er in eine Aufgabe genau hineinpaßt, ohne, daß er sich anpassen oder etwas hinzulernen muß, ist nicht für eine Aufgabe in der Sache Gottes geeignet. Wer danach trachtet, so wenig wie möglich an körperlicher, geistiger und moralischer Kraft zu investieren, ist nicht die Art von Arbeiter, über die er seine Segnungen in Fülle herabschütten kann. Und ihr Beispiel wirkt ansteckend.

Egoismus ist das vorherrschende Motiv. Wer beaufsichtigt werden muß und nur genau das tut, was man ihm aufträgt, ist nicht jemand, den man als gut und treu bezeichnet. Es werden Personen gebraucht, die Kraft, Integrität und Fleiß zeigen, die bereit sind, alles zu tun, was zu tun ist. Viele verlieren ihre Effizienz, weil sie aus Angst vor Versagen jeder Verantwortung aus dem Wege gehen. Dadurch verpassen sie die Art von Bildung, die durch Erfahrung entsteht … Wir können die Umstände verändern, aber wir sollten es nie zulassen, daß die Umstände uns verändern … Wir sollen sie beherrschen, es ihnen aber nicht erlauben, daß sie uns beherrschen.

Ellen G. White

Ellen G. White

Ellen G. White (1827-1915) ist eine der erfolgreichsten Autorinnen der Weltliteratur. Sie hat 40 Bücher und über 5000 Zeitschriftenartikel geschrieben. Viele glauben, die Amerikanerin hatte die Geistesgabe der „Weissagung“. Dieser Beitrag ist dem Buch „Ministry of Healing“ (S. 498) entnommen. Veröffentlicht in NFOVERO Ausgabe 08-2015, Seite 96