Bei der Trauerfeier von Apple-Gründer Steve Jobs wurde ein Buch an jeden der 800 Gäste verteilt: die “Autobiografie eines Yogi” von Paramahansa Yogananda – das einzige Buch, das Jobs auf seinem iPad hatte. (Holger True, Hamburger Abendblatt).

Wenn es “das einzige” Buch war, dann war es wahrscheinlich eine Art “Bibel” für ihn, ein Quell der Kraft und Inspiration, die ihn auf seinem Lebensweg begleitete und die ihm höchstwahrscheinlich auch in den entbehrungsreichen Tagen seiner Krankheit Licht und Leitschnur gaben. Viele bezeichneten Steve Jobs als “genial”;  wenn ausgerechnet ER die “Autobiographie eines Yogi” so schätzte, sollte dies eine Anregung für SIE sein, auch einmal hineinzuschauen.

Nachfolgend einige Einsichten aus dem Leben von Steve Jobs selbst:

“Das hier geht an die Verrückten, die Außenseiter, die Rebellen, die Unruhestifter, an die, die aus dem Muster fallen… diejenigen, die die Dinge anders sehen — sie halten nichts von Regeln und respektieren den Status Quo keineswegs… Du kannst sie zitieren, anderer Meinung sein als sie. Du kannst sie glorifizieren oder sie herabwürdigen, aber das einzige, was du nicht tun kannst ist, sie zu ignorieren, weil sie die Dinge nämlich verändern … Sie bringen die menschliche Rasse weiter und obwohl sie andere als die Verrückten sehen, sehen wir sie als Genies. Denn diejenigen, die verrückt genug sind, zu denken, dass sie die Welt ändern könnten, werden diejenigen sein, die es tatsächlich tun.

„Das ist eines meiner Mantras gewesen – Fokus und Einfachheit. Einfach kann schwerer als komplex sein: Man muß hart arbeiten, um das eigene Denken so sauber zu bekommen, damit man es einfach machen kann. Aber zuletzt lohnt es sich, weil man Berge versetzen kann, wenn man erst mal dahin gelangt.“

“Eure Zeit ist begrenzt, also verschwendet sie nicht, indem ihr das Leben von jemand anderem lebt. Seid nicht in einem Dogma gefangen, was bedeutet, mit den Ergebnissen zu leben, die andere Menschen erdacht haben. Laßt den Lärm anderer Meinungen nicht eure innere Stimme übertönen. Und am wichtigsten habt den Mut eurem Herzen und eurer Intuition zu folgen. Irgendwie wisst Ihr bereits, was Ihr wirklich werden wollt. Alles andere ist zweitrangig.”

“Vertraue Deiner Intuition – Oftmals bleibt keine andere Wahl, als aus dem Bauch heraus Entscheidungen zu treffen. Wie man so schön sagt: Nach dem Herzen zu gehen. Die Frage ist dann: Hast Du gelernt nach Deinem Herzen zu gehen? Auf Deinen Bauch zu hören? Kennst Du Deine innere Stimme?

“Es interessiert mich nicht, der reichste Mann auf dem ganzen Friedhof zu sein … Wenn ich abends zu Bett gehe und mir sagen kann, wir haben etwas Wunderbares gemacht … das ist wichtig für mich.”

“Höre allerdings nie auf, zu lieben und geliebt zu werden. Vergiß nicht, daß Geld dir nie das aufrichtige Lachen eines Kindes schenken wird, das dich bewundert; daß Geld dich nicht mit einzigartigen und wertvollen Momenten belohnen kann, an die du dich vor dem Einschlafen noch erinnerst und die dir das Gefühl geben, glücklich zu sein.”

“Die Tatsache, daß ich schon bald tot sein werde, ist die größte Entscheidungshilfe, die ich jemals hatte, um wichtige Entscheidungen zu treffen. Denn beinahe alles – alle Erwartungen von anderen, aller Stolz, alle Angst vor Häme oder Versagen – diese Dinge sind nicht wichtig, wenn du den Tod vor Augen hast und damit bleibt nur zurück, was tatsächlich von Gewicht ist. Wenn man sich daran erinnert, daß man sterben wird, ist das für mich die beste Art, zu vermeiden, daß man meint, man hätte etwas zu verlieren. Du bist ja bereits entblößt. Es gibt keinen Grund, nicht deinem Herzen zu folgen… Bleib gierig nach mehr. Bleib ein wenig töricht.”

“Mir meines eigenen baldigen Todes bewußt zu werden, ist das wichtigste Werkzeug, das ich jemals entdeckt habe, um mir bei den großen Entscheidungen im Leben zu helfen. Weil fast alles – alle äußerlichen Erwartungen, aller Stolz, alle Furcht vor peinlichen Situationen oder Mißerfolgen – alle diese Dinge entfallen im Angesicht des Todes und lassen nur das wirklich wichtige übrig. Das Bewußtsein für den eigenen Tod ist meines Wissens der beste Ausweg aus der Falle, zu denken, daß man etwas zu verlieren hätte. Ihr seid bereits nackt. Es gibt keinen Grund, nicht eurem Herzen zu folgen.”