Erfolgreich zu sein bedeutet, den günstigen Verlauf eines bewußt geplanten Vorhabens vorauszusehen und ein so offener Kanal zu sein, daß das Leben sich selbst durch Dich ohne jede Begrenzung erfüllen kann. Ein bewußter und bereitwilliger Teilhaber am Lebensprozeß zu sein, heißt erfolgreich sein.

Erfolg ist nicht an aufgespeichertem Geld, erworbenem Prestige oder zeitweiligem Einfluß auf andere zu messen. Wir können Erfolg nicht an Symbolen und Anzeichen messen, die von zeitweiliger Natur sind. Wir sagen nicht, daß Geld nicht nützlich sei: Geld befähigt uns, vieles auszuführen, was für uns von Wert ist. Prestige und Einfluß sind bei richtiger Handhabung durchaus nützlich. Es gibt jedoch ein festes Fundament, auf dem tatsächlicher und beständiger Erfolg ruht. Ich spreche von bewußter Übereinstimmung mit dem Lebensprozeß und von Weisheit, die aufgrund jahrelangen tiefen und sinnvollen Studiums der Gesetze gewonnen wurde, durch die das Universum gelenkt wird.

Es ist sinnvoll, in dieser Welt seine Aufgabe erfüllen zu lernen, denn wenn wir hier nicht fungieren können, ist es unwahrscheinlich, daß wir woanders das Leben meistem werden.

Wir haben eine großartige Gelegenheit vor uns, Bewußtsein zu erweitern und kooperative Mittler der Evolutionsenergie der Natur zu werden. Viele Menschen schlittern durchs Leben, lassen es an sich vorbeiziehen oder hoffen, es einigermaßen bis zum Grab durchzustehen.

Was für eine düstere Einstellung und was für ein vergeudetes Leben! Wo sind die mutigen Frauen und Männer mit visionärem Sinn und Vorstellungskraft? Wo sind die Wißbegierigen, die Bereitwilligen und Fähigen? Bist Du einer von ihnen? Ich hoffe, denn wenn Du einer von ihnen bist, gehört Dir die Welt! Doch wenn die Regeln, die Erfolg garantieren, allen bekannt sind, die sich auch nur ein wenig Zeit für Studium nehmen, warum sind dann nicht mehr Menschen bewußt und erfolgreich?

Hast Du Dich das vielleicht auch schon gefragt? Es gibt nur einen Grund für einen Menschen, der die Regeln kennt, nicht erfolgreich zu sein – er will tatsächlich gar nicht erfolgreich sein! Es kann keinen anderen Grund geben! Wenn ein Mensch tatsächlich ein Ziel erreichen will, und er wendet sich dem Ziel tatsächlich und wahrhaft zu, dann wird er Himmel und Erde in Bewegung setzen, um es zu erreichen. Nichts wird ihm im Wege stehen: Keine Tradition.

Keine unzureichende Ausbildung. Kein Mangel an Freunden und Gefährten. Keine niederdrückenden gesellschaftlichen Regeln oder Vorschriften. Keine kleinliche Neigung oder Abneigung. Kein Komfort. Nichts steht dem Menschen im Wege, der aufrichtig beschlossen hat, selbst ein Erfolg zu sein! Ich spreche jedoch nicht von Augenblickserfolgen, wenn wir auch von Anbeginn an wunderbare Fortschritte machen. Ich spreche davon, zunächst einmal »Erfolgsbewußtsein« vorauszusetzen und dann Zeit und Erfahrung den Rest zu überlassen.

Denke darüber nach: Bist Du wirklich entschlossen, Deine gewählten Ziele zu erreichen? Bist Du willens, zu schuften, wenn es sein muß, zu schwitzen und Opfer zu bringen? Bist Du willens, Deine Fehler zu korrigieren und Deinen Bewußtseinszustand zu verändern? Bist Du bereit, aufzuhören wie ein Verlierer zu reden und zu handeln, vielmehr zu beginnen, wie ein Sieger zu reden und zu handeln? Nur Du allein kannst antworten und entscheiden.

MEISTER VON ZEIT UND UMSTÄNDEN

Wer Meister von Zeit und Umständen sein möchte, muß fähig sein, objektiv in Raum und Zeit zu handeln. Man kann es auch so ausdrücken, daß man fähig sein muß, sich und die Dinge entsprechend der sinnvollen Entwicklung zu handhaben. Wenn wir Dingen verhaftet sind, liegen wir in ihren Fesseln. Wenn wir von ihnen abgestoßen werden, sind wir genauso in Fesseln, weil unser Handeln dadurch eingeschränkt wird. Richtiger Gebrauch der Dinge – Geld, Maschinen, Produkten usw. – ist der Weg der Weisheit.

Situationen, die sich aus unserem Schöpfungsakt ergeben, müssen sinnvoll sein und einen Zweck erfüllen, wenn sie es wert sein sollen, weiter zu existieren. Wir sollten fähig sein, Situationen, Planungen und Organisationen objektiv zu handhaben. Wir sollten fähig sein, sie zu beginnen, sie in Gang zu halten und sie zu beenden, wenn sie nicht länger sinnvoll sind. Wir sollten außerdem fähig sein, all das mit vollem Bewußtsein zu tun und ohne

traumatisch-emotionale Erschütterungen. Ohne Bedauern sollten wir einer sinnlos gewordenen Situation, Planung oder Organisation erlauben, sich in die Leere aufzulösen, aus der sie kamen. Alles kommt aus dem Raum und kehrt schließlich wieder in den Raum zurück.

Albert Einstein erkannte dies und bemerkte, Raum sei aus diesem Grunde sehr mysteriös. Formen kommen aus formloser Substanz, und mit der Zeit wandeln sie sich in den formlosen

Zustand zurück. Etwas geht nicht aus dem Nichts hervor. Raum ist etwas und formlose Energie ist etwas. Zweifellos bestehen gegenwärtig Formen in subtilen Zuständen, wie wir sie uns noch nicht als möglich vorstellen können. Und die möglichen Kombinationen von erfahrbaren Formen und Situationen sind beinahe unendlich.

Wir sind keine Experten auf allen angestrebten Gebieten. Manche Menschen können Projekte beginnen und sie am Laufen halten, andere können einen Arbeitsgang beginnen und unbeirrt darin fortfahren, indem sie ihm ihre ungeteilte Aufmerksamkeit widmen. Dann gibt es jene, die objektiv genug sind, ihre Situationen zu überprüfen und diese dann entweder zu verändern oder aufzulösen, um einem Bedürfnis gerecht zu werden.

Wir sind nicht unsere Vorstellungsbilder. Deshalb sind wir auch nicht das durch unsere Vorstellung Geschaffene. Wir sind nicht unsere Situationen, Projekte und schöpferisch geformten Produkte. Wir sollten Meister der Ideen und Ereignisse in Zeit und Raum sein.

Indem wir die Techniken und Methoden anwenden, die in diesem Buch (Anmerkung: “Schöpferische Imagination”) erklärt sind, können wir unsere Vorhaben einleiten. Dies erfordert Entschluß, Beachtung der Einzelheiten und fortwährende Anwendung schöpferischer Imagination, um das Vorhaben in Gang zu halten. Wenn sich ein Projekt lohnt, halte es aufrecht. Gib nicht auf und suche keine Entschuldigung für ein Scheitern.

Wenn die Zeit Dein Interesse ändert, das Projekt sich aber noch immer lohnt, gib es jemanden ab, der es weiterführt und dadurch weiterhin einen Dienst leistet. Wenn es aufgelöst werden sollte, tue es mit Leichtigkeit und ohne Bedauern.

Wie handhabst Du zeitweiligen Verlust? Gibst Du Dich geschlagen? Fühlst Du Dich in Deinen Gefühlen beunruhigt? Oder kannst Du die Bruchstücke sammeln und etwas Neues mit der gleichen Begeisterung wie vorher beginnen?

Ein wahrhaft erfolgreicher Mensch weiß, daß alle Ereignisse und Umstände nur Schatten auf der Leinwand von Raum und Zeit sind und er fähig ist, diese Erkenntnis beizubehalten auch während begeisterter Teilnahme an dem Spiel des Lebens. Somit täuscht er sich nicht mehr selbst, sondern ist immer glücklich und strahlend lebendig.

AUSGEGLICHENHEIT, ORDNUNG UND HARMONIE

Der erfolgreiche Mensch ist ausgeglichen in jeder Hinsicht, lebt ein geordnetes Leben und befindet sich in Harmonie mit den Naturgesetzen. Manchmal lesen wir von Menschen, die innerhalb von wenigen Jahren ihr Glück gemacht haben, daß sie stark sind, bestimmend, sich anstrengen und völlig pflichtbewußt in ihrer Arbeit sind. Viele dieser Menschen sind wirklich auf die Erfolgsprinzipien eingestellt, sind ausgeglichen, in Harmonie mit den Naturgesetzen, und ihre Angelegenheiten sind geordnet. Manche stellen ihren Erfolg äußerlich zur Schau, sind aber innerlich verzweifelte Menschen, egoistisch motiviert und voller Furcht vor dem Scheitern. Eine von zwei Möglichkeiten wird schließlich eintreten: Reife wird sich entwickeln und alles wird zur richtigen Zeit geschehen, oder man stürzt vom Podest der »falschen« Errungenschaften.

Wir können den Gesetzen der Natur nicht entgegenhandeln. Unsere Welt nimmt unseren Stempel und unsere Form an, wie Emerson erklärte. Erfüllung ist für einen einseitig Eingestellten unmöglich. Zufriedenheit ist nicht im Chaos zu finden. Glück kann nicht auf Kosten der geltenden Naturgesetze von Tätigkeit, Ruhe, Ernährung und sinnvoll wechselnder Beanspruchung gewonnen werden. Wenn Ausgeglichenheit, Ordnung und Harmonie mit den Naturgesetzen vorhanden sind, dann ist Erfolg gesichert. Wir haben dann unser Haus auf Fels gebaut, und nichts kann dagegen ankommen. Nein, gar nichts! Wie Du weißt, sind Dinge Projektionen des Bewußtseins aus unsichtbaren Bereichen. Unser »fester Fels« ist unser gefestigtes Bewußtsein. Wie sollten da Dinge die Oberhand gewinnen? Sie können es nicht.

Was ist wichtiger, Imagination oder schöpferisches Handeln? Imagination ist höher zu stellen, weil ohne sie kein Handeln möglich sein würde, und Handeln allein garantiert nicht den Erfolg. Es gibt Millionen hart arbeitender, armer Menschen und zeitgetriebener, unerfüllter Menschen. Es gibt Menschen, die wir fein und anständig nennen, das »Salz der Erde«, die dennoch frustriert und unglücklich sind. Imagination kann ermöglichen, was Handeln allein nicht kann, aber die Kombination von beidem, Imagination und inspiriertem Handeln, ist unschlagbar.

Gute Absichten sind lobenswert, aber nicht genug. Wir mögen es gut meinen, aber nicht gut tun. Nein, gute Ideen müssen beinahe so schnell realisiert werden, wie sie ausgebrütet werden, oder doch sobald die Zeit dafür reif ist. Ich spreche nicht von Verschleppung, wenn ich richtige Zeitbestimmung empfehle, denn es gibt bestimmte Zyklen natürlicher Verhaltensweisen, auf die wir uns abstimmen können, wenn wir sie kennen. Es gibt eine Zeit zum Säen und eine Zeit zum Ernten, eine Zeit, Handlungen einzuleiten, und eine Zeit, auf den geeigneteren Moment zu warten. Wenn wir im Einklang sind und unser »mentales Radio« (Gedankenempfänger) klar ist, besitzen wir automatisch das richtige Zeitgefühl und machen in der Beurteilung der richtigen Zeit nur selten Fehler. Manchmal scheint es beinahe, als würden die Dinge auf sich selbst aufpassen.

Das ist die erste Bedingung des Erfolgs, das größte Geheimnis:

Konzentriere Deine Energie, Deine Gedanken und Dein Kapital ausschließlich in die Unternehmungen, in denen Du engagiert bist.

Hast Du bereits in einer Richtung begonnen, beschließe, es durchzustehen, darin führend zu sein, jede Verbesserung anzunehmen, die beste Technik und das vollständige Wissen darüber zu haben.

Sei schließlich nicht ungeduldig, denn wie Emerson sagte:

»Niemand kann Dich um den endgültigen Erfolg betrügen, außer Du selbst.«

Andrew Carnegie

Quellenhinweis:
»So kannst Du Deine Träume verwirklichen«, (Seite 88-93), Verlag CSA

 

Roy Eugene Davis

Roy Eugene Davis

Position

Roy Eugene Davis ist Gründer und Leiter des Zentrums für spirituelles Bewusstsein (CSA, Lakemont/GA). Alle authentischen Aufklärungstraditionen werden hier geehrt und die angeborene, göttliche Natur jedes Menschen wird anerkannt. Roy Eugene Davis begann 1949 seine spirituelle Schulung bei Paramahansa Yogananda und wurde von ihm in Meditationsmethoden wie Kriya Yoga eingeweiht. Seit mehr als 50 Jahren lehrt er weltweit die geistigen Gesetze sowie Kriya Yoga.

Er ist weltweit anerkannter Autor dutzender Bücher in mehreren Sprachen, die auf die Fragen der Zeit inspirierende Antworten geben, und die in allen fünf Kontinenten verbreitet sind.