Vorwort zur Neuerscheinung des Klassikers »Das Gesetz des Reichwerdens«

Ich kenne nur sehr wenige Menschen, die nicht reich sein möchten mit allen Segnungen des Lebens. Einige sprechen ihren Wunsch offener aus als andere, einige Menschen möchten nur in bestimmten Lebensbereichen reich sein (sagen sie) – doch der Wunsch nach Erfül1ung ist allen Menschen eigen.

Es ist nichts Unrechtes an dem Wunsch nach Wohlergehen, denn wenn wir in Fülle leben, können wir besser wirken und bessere Dienste leisten. Kann ein verarmter Mensch leistungsfähig sein? Kann er sowohl in Qualität als auch in Quantität gute Dienste leisten? Wir sprechen hier nicht davon, Dinge zu erwerben, damit wir uns sicherer fühlen; wir sprechen davon, Kanal zu sein, durch den sich das Leben selbst in vollem Umfang zum Ausdruck bringen kann. Ein großer Lehrer sagte: »Wenige Menschen erkennen, daß sich das Himmelreich vollständig bis zu dieser Erde erstreckt.« Ein reicher Mensch braucht nicht an Reichtümern zu hängen – dies wäre vielmehr ein Beweis geistiger Armut, trotz sichtbaren äußeren Reichtums. Die Freiheit und die Bereitschaft, mit den Dingen dieser Welt umzugehen, wäre dagegen ein Zeichen wahren Verständnisses und spiritueller Reife.

Eine der Verantwortlichkeiten, die wir übernehmen müssen, ist die, ein weiser Verwalter von Geld, Besitztum, persönlichen Talenten und Fähigkeiten zu sein, wenn wir eine gesunde und heilsame Lebenseinstellung manifestieren wollen.

Auf intelligente Weise über die Substanz dieser Welt zu verfügen und sich um das Wohlergehen der Mitmenschen zu kümmern ist ein hervorragender Dienst an der menschlichen Gemeinschaft. In unserem eigenen Gemüt und Bewußtsein den ordnungsgemäßen Fluß aller benötigten Dinge und Erfahrungen zu sehen bedeutet, als ein bewußter Repräsentant Gottes auf der menschlichen Bühne zu stehen. Wenn alle Kinder Gottes lernen würden, sich dem Lebensfluß zu öffnen, dann wären Gesundheit, Glück und WeItharmonie leichter und schneller erreichbar und für mehr Menschen erfahrbar.

Mir scheint, daß einer der Schlüssel zu wirklichem Reichtum in der Überlegung liegt, wie wir den Menschen und der Welt einen wirklichen Dienst leisten können. Wenn wir in der Lage sind, einen wirklichen Dienst zu leisten, finden wir uns im Strom der fließenden Energie, die uns als Kanal nutzt. Gott ist die Quelle all dessen, was erscheint, aber die Energie des Höchsten braucht Kanäle, durch die sie sich zum Ausdruck bringen kann. Wie soll dies möglich sein, wenn wir nicht offen und bereit sind, an diesen Vorgang mit Verständnis teilzunehmen?

In den Schriften von Wallace D. Wattles finden wir sowohl Inspiration als auch praktische Anweisungen. In Kapitel V macht er klar, wie seine Idealvorstellung von Reichtum aussieht: »Du willst nicht nur reich werden, um mentale Vergnügen zu erfahren, Wissen zu erlangen, Ehrgeiz zu befriedigen, andere zu überragen oder um berühmt zu sein. All diese Dinge sind Bestandteile des Lebens, aber Menschen, die nur zur Befriedigung dieser Bedürfnisse leben, führen nur ein Teilleben und werden niemals ganz mit ihrem Leben zufrieden sein.«

Und wovon hängt Reichtum ab? Von der Überlegung, wie wir andere um ihren Besitz bringen können? Von einer magischen Handlung, die nur einige wenige vollziehen können? Natürlich nicht. Wirklicher Reichtum ist abhängig von unserem Verständnis der Gesetze des Bewußtseins und der Natur, damit wir lernen können, in Zusammenarbeit mit diesen Gesetzen zu handeln. Gibt es irgendeine Begrenzung der Energie (als Substanz) in dieser Welt? Nein, keine. Denn Energie ändert nur immer und immer wieder ihre Form. Der Gedanke, daß wir ein begrenztes Leben leben müssen, ist Täuschung der schlimmsten Art. Der Gedanke an Begrenzungen bewirkt Begrenzung und Einschränkung in unserem Leben. Gedanken von Freiheit und kreativem Ausdruck bewirken erweitertes Bewußtsein und vollständigere Erfahrung.

Dies ist vom Anfang aller Zeiten an wahr gewesen und wird es immer sein. Das Gesetz des Lebens bleibt konstant und ist immer zuverlässig. Uns bleibt nur zu lernen, wie wir mit diesem Gesetz umzugehen haben. Eine grundsätzliche Aussage, die ich schätze und die viele Menschen auf dem geistigen Weg hilfreich fanden, ist folgende Erinnerung: Das Bewußtsein der Gegenwart Gottes ist die Quelle aller Versorgung. Sie kann und wird jedes menschliche Bedürfnis stillen – zur rechten Zeit und im Überfluß.

Durch glückliche Umstände lernte ich viele kreative Frauen und Männer kennen. Ich habe sie genau beobachtet, mit ihnen gesprochen und ihre Einstellungen und Handlungsweisen kennengelernt. Zwei Eigenschaften sind an kreativen und erfolgreichen Menschen festzustellen:

Sie besitzen Selbstvertrauen, und sie haben eine bestimmte Richtung im Leben. Selbtbewußtsein macht Menschen magnetisch, bringt ihre Gedanken und Gefühle in Einklang, so daß sie als vollständige Einheit handeln. Zielgerichtet sein ermöglicht, Zeit und Energie in der produktivsten Art und Weise einzusetzen. Nutzloses Träumen davon, was wir tun möchten, führt sicherlich nur in die Flucht vor der Realität, wenn diese Träume nicht in klare und praktische Aktionspläne umgewandelt und durchgeführt werden und Ergebnisse bringen. Deshalb geht es bei der Wissenschaft des Reichwerdens darum, uns zum Tun anzuregen, so daß unsere Ideen zu Ergebnissen führen. So wird unser Studium der Gesetzmäßigkeiten real und sinnvoll, und dieses kleine Buch bleibt dann nicht ein weiteres Selbsthilfebuch, das der bereits überladenen Kollektion ähnlicher Titel hinzugefügt wird.

Jeder kann über das Reichwerden schreiben, und jeder kann ein solches Buch lesen und über die Möglichkeiten nachdenken. Erforderlich ist jedoch, daß wir, die wir motiviert sind, die Herausforderung annehmen und lebendige Verkörperungen des idealen Lebens werden. Ich schlage vor, daß Du Dir ein Notizbuch bereitlegst und Deine Ideen darin aufschreibst, die beim Lesen dieses Buches auftauchen. Dann lies noch einmal, was Du geschrieben hast, suche die praktischsten Vorhaben aus und setze sie sofort in die Tat um, damit sie auf der dreidimensionalen Ebene Wirklichkeit werden. Emerson sagte: »Fange zu tun an, dann hast Du auch die Kraft dazu!« Das Tun und die Kraft gehören zusammen. Wir können nicht wirklich etwas ohne Antriebskraft tun. Kraft allein ohne einen Vorgehensplan setzt nichts in Bewegung.

Ich wage zu sagen, daß das Beste noch vor uns liegt; die Welt schreit nach Männern und Frauen, die Vorstellungskraft und Willen besitzen und bereit sind, Instrumente zu sein, durch die Gottes Absichten zum Ausdruck gebracht werden können. Du kannst einer dieser besonderen Kanäle sein, durch die die Kraft zu sinnvollen Zwecken fließen kann, wenn Du Dich der Idee hingibst und bereit bist, im Spiel des Lebens eine Rolle zu übernehmen. Wir können von neuen Erfindungen träumen, die der Menschheit zum Nutzen gereichen. Wir können von neuen und ungewöhnlichen Bereichen der Dienstleistung träumen. Wir können von Lösungen für drängende Probleme träumen, die die Bürde des Menschen erleichtern und das Zeitalter der Erleuchtung herbeiführen.

Wir mögen sogar feststellen, daß wir ein ganz gewöhnliches Leben mit ganz außergewöhnlichem Verständnis leben können. Wie wundervoll das wäre!

Nachdem Du dieses Buch gelesen und genutzt hast, wirst Du es vielleicht auch anderen schenken wollen; Deinen Freundinnen und Freunden, Kollegen und besonders jungen Menschen, die vor der großen Erfahrung des Lebens stehen. Zwei Dinge sind meiner Meinung nach besonders wertvoll:

  1. vollständige und vollkommene Beispiele des höheren Lebens zu werden
  2. anderen zu zeigen, wie sie ihre hohen Ziele erreichen können.

Wenn wir als Beispiele dienen, sind wir die Modelle, an denen andere sich messen können und die sie zu höheren’ Ebenen der Erkenntnis inspirieren. Wenn wir andere teilhaben lassen, geben wir ihnen nützliche Ideen und motivieren sie dazu, ihr wahres Potential zu entfalten.

Während wir uns dem Herbst unseres Lebens nähern, laßt uns sicher sein, daß wir alles uns Mögliche getan haben, unsere eigene Bestimmung auf dieser Erde zu erfüllen, und daß wir das Licht mit den Brüdern und Schwestern auf diesem Pfad geteilt haben.

Ich bin dem Autor dieses Buches dankbar, daß er seine Ideen in so einfacher und klarer Sprache formuliert hat, und Elizabeth Towne, eine wahrhaft inspirierte Wegbereiterin des New Thought, die dieses Buch (bereits im Jahre 1915) zuerst herausgebracht hat und sich darum kümmerte, daß viele Tausende von Suchenden den Gewinn aus dieser Lehre ziehen konnten. Einige meiner Schülerinnen und Schüler erkundigten sich nach »Das Gesetz des Reichwerdens« gerade zu dem Zeitpunkt, als mir mein guter Freund Eden Gray ein Exemplar dieses Buches zur Stellungnahme vorlegte. Demnach scheint es die Absicht des Lebens zu sein, diese Prinzipien zum Nutzen neuer Leserinnen und Leser wieder zu veröffentlichen.

Roy Eugene Davis

Roy Eugene Davis

Roy Eugene Davis ist Gründer und Leiter des Zentrums für spirituelles Bewusstsein (CSA, Lakemont/GA). Alle authentischen Aufklärungstraditionen werden hier geehrt und die angeborene, göttliche Natur jedes Menschen wird anerkannt. Roy Eugene Davis begann 1949 seine spirituelle Schulung bei Paramahansa Yogananda und wurde von ihm in Meditationsmethoden wie Kriya Yoga eingeweiht. Seit mehr als 50 Jahren lehrt er weltweit die geistigen Gesetze sowie Kriya Yoga.

Er ist weltweit anerkannter Autor dutzender Bücher in mehreren Sprachen, die auf die Fragen der Zeit inspirierende Antworten geben, und die in allen fünf Kontinenten verbreitet sind.