Gesundheit und Selbst-Aktivierung

 

Gesundheit ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Gesundheit.
Johann Wolfgang von Goethe

Krankheit und Leid haben mich auf den geistigen Weg gebracht. So gesehen, gibt uns beides die Möglichkeit zur Umkehr. »Kehret um« war schon der weise Rat von Jesu. Als ich im Jahre 1972 umkehrte und mich neu orientierte, fand ich Halt und Ausrichtung durch das Buch von Roy Eugene Davis »Die Macht der Seele, erlebte Wirklichkeit«. In diesem Buch kommentierte Roy Eugene Davis die Yoga Sutras von Patanjali, über die ich drei Jahre täglich und weitere drei Jahre immer und immer wieder kontemplierte. Ich entwickelte daraus einen Plan der Selbst-Aktivierung für mich, denn niemand konnte mir abnehmen, meine Gedanken zu schulen, eine lebensbejahende Einstellung anzunehmen und erkannte Gesetzmäßigkeiten des Denkens, Fühlens, Handelns und Verhaltens in die tägliche Praxis umzusetzen.

Durch diese Selbst-Aktivierung gesundete ich an Leib und Seele. Ich überwand schwere Depressionen, eine chronische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) sowie Herzmuskelschwäche. Gebete, Meditation und Heilbehandlungen wecken unser wahres Wesen und damit auch die körpereigenen Heilkräfte, sie sind deshalb alle hilfreich, allein, sie genügen nicht. Wir müssen auch nach dem gesprochenen Wort leben, das heißt Erkanntes umsetzen, die innere Umkehr außen manifestieren. Auf körperlicher Ebene praktizierte ich Hatha-Yoga, Atem- und Lebenskraftübungen, die meinen Gesundungsprozeß unterstützten, zusammen mit vollwertiger und bewußter Ernährung (hierzu belegte ich spezielle Kurse bei Dr. Bruker).

Als ich nach einigen Jahren durch die intensive Anwendung der Schritte der Selbst-Aktivierung wieder zu einem gesunden und erfüllten Dasein gefunden hatte, führte mich das Leben dazu, andere Menschen bei ihrer Selbst-Aktivierung zu unterstützen und die Arbeit unseres Centrums zu beginnen. Diese Tätigkeit im Rahmen von CSA ließ mich weiter wachsen und machte mich mit neuen Ansätzen und Methoden der Selbst-Aktivierung und der inneren Heilung vertraut. Meilensteine wurden für mich die Praxis von Science of Mind nach Ernest Holmes, die Durchführung der Programme “Bewußt Essen” und “Frieden Schließen mit den Eltern”. All dies bereitete mich auf die intensive Arbeit mit dem Kind in mir und anderen vor, wie wir sie im Intensiv-Workshop “Selbstannahme” ausführen. Indem ich gerade die verletzten Seiten meines inneren Kindes immer mehr entdeckte und annahm, lernte ich auch, für es einzustehen. Dadurch vollzog sich in mir eine weitere Heilung meiner tiefen emotionalen Schichten.

Über alle Schritte auf meinem Weg habe ich bei meinen Seminaren, in meinen Artikeln des CSA-Magazins und in meinem Buch “Geistes-gegenwärtig leben” meine Freunde und Leser teilhaben lassen. Die Schritte der Selbst-Aktivierung möchte ich allen ans Herz legen und habe sie deshalb in Kurzform hier aufgenommen. Außerdem möchte ich mit den Ausführungen über Meditation und Lebenskraftübungen an zentrale Grundlagen der Selbst-Aktivierung erinnern und ermutigen, diese ernsthaft zu praktizieren.

Fortsetzung: “Die sechs Schritte der Selbst-Aktivierung”

 

Autoren- und Quellenverzeichnis

Dr. Deepak Chopra: Arzt, Autor, Gründer des »Maharishi Ayurveda Gesundheits-Zentrums«. Gesundheit und der Bann der Sterblichkeit, aus: SCIENCE of MIND Magazine, 5/93. Los Angeles. Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

Stefan von Jankovich: Autor, Seminarleiter und Architekt; durch die Erfahrung des klinisches Todes nach einem Unfall vollzog sich in ihm eine große innere Umkehr und er erlangte Eichsicht in tiefe geistige Zusammenhänge. Gesundheit und Krankheit aus spiritueller Sicht, Originalbeitrag. Zeichnung Ich-Trichter aus: Stefan von Jankovich Die energetische Struktur des Menschen, Drei Eichen-Verlag, Ergolding 1990.

K. O. Schmidt: Autor zahlreicher Bücher und Lebenslehrer. Medica-Mente – Heilung durch den Geist, aus: Das K. O. Schmidt Jahrbuch I, herausg. v. M. Kissener, Drei Eichen Verlag, Ergolding 1992. Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

K. O. Schmidt, Heilmeditationen, aus: Der innere Arzt, Frick Verlag, 6. Aufl. Pforzheim 1993. Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

Peter Kummer: Autor und Seminarleiter. Heilung ist möglich, Originalbeitrag.

anonym Rätselhafte Krankheit, aus Marietta Till: Lautlos schreien, unbewegt tanzen.

Geschichten und Parabeln aus aller Welt, Drei Eichen Verlag, Ergolding 1992.

F. Gian Michael Salvato, Gesang des Nachthimmels, aus: SCIENCE of MIND Magazine, 5/1993

Louise L. Hay, Mein Körper, Intellekt und Geist sind ein gesundes Team, aus: Louise L. Hay: Herzensweisheiten, Verlag AIf Lüchow, Freiburg 1991.

Hoffentlich bin ich krank, aus: Ron Fischer (Herausgeber): Also sprach Mulla Nasrudin,
Geschichten aus der wirklichen Welt. Knaur Taschenbuch, München 1993.

Ernest Holmes: Gesundheit und Heilung durch Spirituelle Gemütsbehandlung, aus: Good for You. Selected Writings of Ernest Holmes: Science of Mind Publications, Los Angeles 1987. Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

Ernest Holmes: Kontemplationen für Gesundheit, aus: SCIENCE of MIND – Lehrgang in 48 Lektionen, Verlag CS A, Friedrichsdorf 1985.

Douglas Bloch: Autor, Seminarleiter und Lebensberater. Der verwundete Heiler, aus: SCIENCE of MIND Magazine, 1/1991.

Rosemarie Schneider: Autorin, Seminarleiterin, Gesundheit und Selbst-Aktivierung, Originalbeitrag.

 

 

Rosemarie Schneider-Bassett

Rosemarie Schneider-Bassett

Rosemarie Schneider-Bassett war über 25 Jahre lang Autorin mit vielen hundert Veröffentlichungen und Audio-Kursen sowie Seminarleiterin in mehreren europäischen Ländern sowie in den USA.