Hectors Reise

Ich wollte es etwas genauer wissen, was uns der weltberühmte Autor Paulo Coelho hinterlassen hat. Die Erkenntnisse aus “Hectors Reise” hatten es mir angetan, gerade rechtzeitig vor meinem Start nach Santiago de Compostela (und Finis Terra = Finisterre). Eine gute Zeit zum Wandern, Sinnieren, Erfühlen und Erfahren…

  1. Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen.
  2. Glück kommt oft überraschend.
  3. Viele Leute sehen ihr Glück nur in der Zukunft.
  4. Viele Leute denken, daß Glück bedeutet, reicher oder mächtiger zu sein.
  5. Manchmal bedeutet Glück, etwas nicht zu begreifen.
  6. Glück, das ist eine gute Wanderung inmitten schöner unbekannter Berge.
  7. Es ist ein Irrtum zu glauben, Glück wäre das Ziel.
  8. Glück ist, mit den Menschen zusammen zu sein, die man liebt. (Unglück ist es, von den Menschen, die man liebt, getrennt zu sein.)
  9. Glück ist, wenn es der Familie an nichts mangelt.
  10. Glück ist, wenn man eine Beschäftigung hat, die man liebt.
  11. Glück ist, wenn man ein Haus und einen Garten hat.
  12. Glück ist schwieriger in einem Land, das von schlechten Leuten regiert wird.
  13. Glück ist, wenn man spürt, daß man den anderen nützlich ist.
  14. Glück ist, wenn man dafür geliebt wird, wie man eben ist. (Zu einem lächelnden Kind ist man freundlicher: sehr wichtig!)
  15. Glück ist, wenn man sich rundum lebendig fühlt.
  16. Glück ist, wenn man richtig feiert. (Ist Glück vielleicht einfach eine chemische Reaktion im Gehirn?)
  17. Glück ist, wenn man an das Glück der Leute denkt, die man liebt.
  18. Glück wäre, wenn man mehrere Frauen gleichzeitig lieben könnte.
  19. Sonne und Meer sind ein Glück für alle Menschen.
  20. Glück ist eine Sichtweise auf die Dinge.
  21. Rivalität ist ein schlimmes Gift für das Glück.
  22. Frauen achten mehr auf das Glück der anderen als Männer.
  23. Bedeutet Glück, daß man sich um das Glück der anderen kümmert?