Viele Menschen meinen, Motivation sei etwas, das man so hat, daß einige damit geboren seien und andere nicht. Es ist richtig, daß es Menschen gibt, die mehr aus sich herausgehen  als andere, doch es stimmt auch, daß sich Menschen Motivation aneignen können. Andererseits bekommt man Motivation nicht so einfach wie z. B. eine Erkältung. Ständig motiviert zu sein und andere auch noch zu motivieren ist meine eigene Herausforderung.

Manchmal würde ich lieber Zeit mit mir alleine oder nur mit meinem Mann oder mit unseren Familien verbringen. Da ich mir jedoch meiner Aufgabe bewußt bin und mein Leben einen Sinn erfüllt, sehe ich, was noch zu tun ist, wo sich Möglichkeiten zu Verbesserungen oder zu Problemlösungen auftun, und das zeigt mir, daß ich prinzipienorientiert, wie Stephen Covey es nennt, motiviert sein muß, um gesetzte Ziele zu erreichen und zu guten Ergebnissen für alle Beteiligten zu kommen.

Wir können uns von einem motivierten Menschen begeistern und mitreißen lassen, doch diese Motivation kann schnell vergehen, wenn Ziele nicht klar definiert sind und/oder Mitarbeiter nicht ergebnisorientiert mitziehen. Motivation, wenn sie Bestand haben und tragfähig sein soll, muß von innen kommen.

Die erste Voraussetzung für Motivation ist der Wunsch, motiviert sein zu wollen und mit Begeisterung leben und wirken zu wollen und dafür einen guten Grund zu haben. Viele unserer Seminarteilnehmer möchten motiviert sein, das Beste aus ihrem leben zu machen. Ich erlebe sie jedoch oberflächlich und nach einer Motivation von außen suchend, solange sie zur eigenen Motivation von innen keinen tiefen Beweggrund haben. Sie meinen, wenn sie sich erst einmal begeistern können, würde alles andere schon an seinen richtigen Platz fallen. Aber das ist weit gefehlt. Eine von außen gesteuerte Motivation kann schnell durch andere äußere Einflüsse kippen.

Ablenkungen, Engpässe, Krisen oder gar Unglücksfälle unterziehen eine solche Motivation ganz schnell einem Test. In solchen Zeiten zeigt es sich, ob Du bereits prinzipienorientiert lebst (siehe das Buch von   Stephen R. Covey “Die sieben Wege zur Effektivität”. In Zeiten der Herausforderung zeigt es sich nämlich, ob Du Dir diese Prinzipien tatsächlich schon erworben hast. Unter Druck zeigt es sich, ob Deine Motivation von innen kommt und Bestand hat. In Krisensituationen fallen Klischees, Egoismus wird sichtbar, und aufgeblähte Egos platzen,

Schauspieler vergessen, was sie vorspielen wollten. Deshalb müssen Prinzipien durch einen Feuer- und Härtetest gehen, um ihren Wert unter Beweis zu stellen.

Motivation im Anfangsstadium ist ein Akt der Disziplin.

“Das beste Mittel gegen Entmutigung ist Motivation. Wer persönlich und beständig motiviert ist, gibt nicht einfach auf!”
(Peter J. Daniels)

Mit der Zeit wird Dir bewußt, daß Motivation zu einem wesentlichen Teil Deiner Persönlichkeit wird. Schließlich wird Motivation Deinen Lebensstil bestimmen, sowohl im beruflichen wie im privaten Leben. Motivation von innen wird Dich auch dazu anhalten, Dich in allen Lebensbereichen auf das Wesentliche auszurichten, gesund zu leben, Kräfte nicht zu vergeuden, sondern Reserven zu bilden. Ein höchst motivierter Mensch will Dinge verwirklicht sehen und ist bestrebt, wertvolle Ziele zu erreichen, auch wenn sie ihm alle Kraft abverlangen. Engpässe, Krisen, unglückliche Situationen, Herausforderungen sieht der höchst motivierte Mensch als seinen Lerngewinn und sein persönliches Wachstum.

Wenn Du Dir Motivation und damit einen neuen Lebensstil angeeignet hast, wird dieser wie ein Magnet andere Menschen anziehen. Sie hoffen, durch Dich das auch für sich zu erreichen und wollen Anteil haben an diesem sogenannten Gesamtpaket.

Du kannst sie dann darüber aufklären, wie Du Motivation für Dich erreicht hast, doch Du mußt aufpassen, daß diese Menschen es sich nicht wieder von außen holen wollen, sondern sich genau wie Du nach innen wenden, um von dort Führung und damit Motivation für einen guten Grund, den eigenen Beweggrund, erhalten. Ansonsten versuchen sie, Dir Energie abzuziehen und Zeit zu stehlen. Dadurch könntest Du von Deinem eigenen Beweggrund abgehalten werden.

Du kannst der lebensbejahende, optimistische und motivierte Mensch sein, der Du sein möchtest. Motivation kann nicht ständig von außen kommen, sie muß ständig von innen gespeist werden. So bitte um innere Führung und um Einsicht in Deinen wahren Beweggrund. Sobald Du ihn erkennst, pflege ihn. Kehre nach der Tagesarbeit in der Stille zu ihm zurück. Überprüfe Dich, Dein Denken, Fühlen und Handeln, ob Du diesem Beweggrund auch treu bist. Aus ihm beziehst Du Deine tägliche Motivation.

Deine Mitmenschen werden bald Deine Veränderung erkennen und Dir dies mitteilen. Das wird Dich auf Deinem Weg bestärken. Anerkenne in Deiner Tagesrückschau Deine Motivation. Das wird Dir helfen, diese nicht zu vernachlässigen. Und während Du die Früchte Deiner Motivation betrachtest, erwäge, wie es wäre, wenn Du diese neu entwickelte Lebensqualität nicht hättest. Was hättest Du statt dessen? Du wärst abhängig von anderen, von ihrer Motivation, ihrer Begeisterung, ihrer Ermutigung, wärst womöglich unzufrieden, frustriert und unglücklich. Durch Motivation von innen kannst Du das alles umkehren in Selbstvertrauen, in schöpferische Imagination, Kreativität, kannst lohnenswerte Ziele finden, Deinem leben Sinn und Zweck geben und erfolgreich an dem Platz wirken, an den Dich Dein leben und Deine innere Führung gestellt hat. Wie anders wird Dein leben in jedem neuen (Lebens)Jahr 2000, wenn Du für Dein leben Deinen wahren Beweggrund gefunden hast und  ihm gemäß lebst?

Erinnere Dich: Nur Du selbst kannst Deinen eigenen Beweggrund und damit Deine wahre Motivation in Dir finden. Motivation bestimmt Deinen Lebensstil. Motivation erschließt neue Beziehungen zu Deinen Mitmenschen. Motivation bedeutet disziplinierte Persönlichkeit. Motivation ist Dein bestes “ich”.

Rosemarie Schneider-Bassett

Rosemarie Schneider-Bassett

Rosemarie Schneider-Bassett war über 25 Jahre lang Autorin mit vielen hundert Veröffentlichungen und Audio-Kursen sowie Seminarleiterin in mehreren europäischen Ländern sowie in den USA.