Das Gemüt, das Du anwendest, ist das Gemüt, das auch ich gebrauche; es ist das Gemüt, das jeder zur Anwendung bringt. Es ist das Gemüt Gottes. Und weil das Gemüt Gottes eine vollkommene Einheit darstellt, ist es auch allgegenwärtig. Deshalb ist das Gemüt, das Du anwendest und das jetzt Dein Gemüt ist, das göttliche Gemüt in Dir. Dieses Gemüt ist in allen Menschen. Es umgibt alle und ist in der Mitte von allem. Aus diesem Grunde kannst Du die Wahrheit in der Mitte Deines Seins nur in dem einen und einzigen Gemüt erkennen.

Weil das Gemüt in Dir das göttliche Gemüt ist und dieses auch in allen Menschen gewesen ist, folgt daraus, daß die Intelligenz in Dir versteht, was die großen Seher dieser Erde gelehrt haben. Du hast bereits in Dir ein Gemüt, das versteht und begreift. Das göttliche Gemüt durchdringt jedes Atom Deines Seins. Es ist die lenkende Macht in jedem Organ Deines Körpers. Es ist die Vollkommenheit in Dir. Dein Denken ist die Wirksamkeit dieses vollkommenen Gemüts. Doch da Dein Denken die Wirkungsweise des vollkommenen und unbegrenzten Gemüts beschreibt und bestimmt, kann es das Gemüt der Freiheit dazu bewegen, jene Zustände hervorzubringen, die Du Gebundenheit nennst.

Wenn Du Dein Denken dazu erziehst, an den freien Fluß des Geistes durch Dich zu glauben, wird Dein Denken sozusagen zu einem Gesetz der Auflösung einer jeden Stauung und klärt alle Hindernisse. Dein Bewußtsein der göttlichen Gegenwart in Dir löst wie Licht die Finsternis auf. Dieses Bewußtsein ist das ewige und wahre Selbst in der Mitte Deines Seins. Es ist das Gemüt Gottes, das sich selbst in Dir und als Du zum Ausdruck bringt. Dieses »Du«, als das es sich ausdrückt, ist nicht von ihm selbst getrennt, sondern es ist es selbst. Dies unsichtbare Gegenwart ist die Ursache Deiner Persönlichkeit, ist jenes Licht, das durch Dich scheint.

Das göttliche und unendliche Gemüt, das immer durch Dich zum Selbstausdruck kommen will, ist ein beständiger Drang, der Dich zum Weiterschreiten veranlaßt. Das Gemüt in Dir ist in allen Menschen. Wenn Du andere Menschen erkennst, geschieht dies durch das Gemüt, das sich selbst in den anderen erkennt. Dieses Gemüt in Dir ist zeitlos, und doch erschafft es alle Zeiträume. Es ist die Intelligenz hinter einer jeden Handlung, ob Du diese nun als gut, schlecht oder neutral bezeichnest. Es bringt immer Form hervor, ist jedoch niemals durch irgendeine Form begrenzt. Es ist in jeder Deiner Handlungen, doch es ist immer mehr als eine oder alle Deiner Handlungen. Obwohl Du gebunden zu sein scheinst, ist das Gemüt in Dir vollkommen frei.

Dein Verstand begrenzt dieses Gemüt keineswegs dadurch, weil er das wahrnimmt, was Du als klein oder wenig bezeichnest. Er kann genauso leicht das wahrnehmen, was Du als mehr oder größer bezeichnest. Dein Verstand tut sozusagen das Beste, was er kann, mit dem Gemüt in Dir. Er spiegelt dieses Gemüt wider, jedoch nicht vollständig. Wie der Apostel sagte, sehen wir jetzt noch durch ein dunkles Fenster.

Die ganze Herrlichkeit Deines Christusbewußtseins ist noch nicht an der Oberfläche erschienen, nur ein Schimmer oder ein fernes Echo zeigt sich. Doch Du bist das ewige Gemüt, das nicht an die Zeit gebunden ist, sondern sich selbst durch die Zeit zum Ausdruck bringt. Du bist nicht nur ein Schatten oder Schimmer des Gemüts, Du bist sein Wesen. Du bist dieses Gemüt in Tätigkeit und bringst sein Gesetz zur Anwendung. Dieses Gesetz ist das Gesetz Deines göttlichen Wesens. Weil Du ein einzigartiges Wesen bist, ein Individuum, wendest Du dieses Gesetz auf einzigartige Weise an. Du bringst dieses Gemüt in einer ganz besonderen Weise durch Deine Erfahrung zum Ausdruck, die verschieden von allen anderen ist. Dieses einzigartige Wesen ist Dein wahres und unsterbliches Selbst.

Weil das Gemüt in Dir das göttliche Gemüt ist, und weil dieses göttliche Gemüt nicht nur das bereits bestehende hervorgebracht hat, sondern auch alles Zukünftige erschaffen wird, trägst Du bereits in Dir die Fähigkeit, neue Ideen, neue Gedanken und neue Erfindungen zu entwerfen. Wenn Du betest, wenn Du diesem inneren Gemüt lauschst, wisse, daß Du alle Ideen empfangen wirst, die Du Dir wünschst, denn Du gehst mit jenem Gemüt um, das alle Ideen entwirft.

Wenn Du dieses Gemüt wegen einer Antwort auf ein Problem ansprichst, weiß es unverzüglich diese Antwort, weil es in ihm kein Problem gibt. Deshalb liegt die Lösung eines jeden Problems bereits in dem Gemüt in Dir.

Ernest Holmes

Ernest Holmes

Auszug aus Ernest Holmes: »Science of Mind«
Lehrgang in 48 Lektionen, Lektion 41.

Verlag CSA