ZEIT ZUR KONTEMPLATION

 

In unserer modernen Gesellschaft ist so vieles wichtig. Mir kommt es manchmal vor, als wäre mein Leben ein riesiges Mosaik, in dem es enorm viele Steine gibt, die alle gesehen, geschätzt und gepflegt werden wollen. Doch was unter all dem Wichtigen ist wirklich wesentlich? Was gibt meinem Leben wahrhaft wert? Was ist das, wofür ich hier auf dieser Erde bin? Was ist meine wahre Aufgabe und meine größte Chance?

Hier ist eine Frage, die Klarheit bringen kann, die helfen kann, auf das zu schauen, was uns wesentlich ist: es ist die Frage nach dem Einsatz.

  • Wofür habe ich bisher mein Leben eingesetzt?
  • Wem oder was habe ich von meiner Aufmerksamkeit, meiner Energie, meiner Liebe am meisten gegeben?
  • Wem oder was will ich von meiner Aufmerksamkeit, meiner Energie, meiner Liebe in Zukunft am meisten geben?
  • Was setze ich für das ein, was ich als das Wesentliche erkenne?

    Der Einsatz entscheidet über Erfüllung und Erfolg. Das größte Geschenk, das wir mit unserer Geburt erhalten haben, ist unsere Person mit all ihren Fähigkeiten und ist unser Leben. Der größte und höchste Einsatz, den ich bringen kann, bin ich selbst.

    Gibt es etwas, wofür ich mich voll einsetzen will?

    Frage Dein Herz: Es kennt die Antwort. Frage so lange, bis Du Antwort erhältst: die Antwort, die aus Deinem Wesen kommt und Dich zu Deinem Wesentlichen führt. Und dann bringe Deinen Einsatz.

    Günter Alfred Furtenbacher

    Günter Alfred Furtenbacher

    Günter A. Furtenbacher war als Seminarleiter (viele Jahre gemeinsam mit Rosemarie Schneider-Bassett), Coach und Therapeut tätig. Heute lebt er im Ruhestand mit seiner Partnerin nahe der Wachau (Niederösterreich) und übt sich in der Kunst der Gelassenheit.