Wir alle wissen, daß wir Geld haben müssen, bevor wir es ausgeben können. Und für uns alle ist das Gefühl sehr angenehm, über ein reich bestücktes Bankguthaben verfügen zu können, das so groß ist, daß wir mit ihm alle gewöhnlichen Erfordernisse und alle Notfälle begleichen können, ohne daß wir dadurch arm werden.

Laßt uns über eine andere Art von Guthaben sprechen, das von großer Wichtigkeit ist. Wir nennen es unser spirituelles Guthaben oder Konto, da wir glauben, daß es große spirituelle Kräfte gibt, über die wir verfügen und die wir in unserem Gemüt bewahren können, auf die wir in jeder Anstrengung oder jedem Notfall in unserem Leben zurückgreifen können.  Das Leben hat genug von allem, und es hat auch genug Vorrat an allem. Es enthält Liebe, Vertrauen, Frieden und Freude. Wäre es nicht wunderbar, wenn wir ein spirituelles Guthaben anlegen und in Reserve halten könnten, ein Guthaben, von dem wir wissen, daß es ausreichend ist, um jedem Notfall in unserem Leben zu begegnen? Denn immer wieder sind wir dazu herausgefordert, »Notfällen« in unserem Leben zu begegnen, Zeiten, in denen wir mehr Liebe und Toleranz, mehr Freundlichkeit und Verstehen, ein tieferes Vertrauen und größere Hoffnung brauchen.

Es gibt wirkliche Krisen in unserem Leben. Und wenn wir für solche Zeiten nicht genügend Gutes als Vorrat haben, werden wir arm, und es schwindet manchmal völlig unsere Hoffnung. So kann Verzweiflung die Stelle der Hoffnung einnehmen und sich Angst anstelle von Vertrauen breit machen. Dies wollen wir vermeiden.

Wie wäre es, wenn wir alle ein spirituelles Guthaben bei der Bank des Lebens einrichten würden. Laßt uns erkennen, daß uns das Unendliche jederzeit zur Verfügung steht und daß wir jeden Tag durch Glauben und Vertrauen zu unserem Guthaben gelangen können, um jedem möglichen Notfall zu begegnen. Das Wunderbare dabei ist unser Wissen, daß das Leben all dies enthält und uns geben möchte. Von der göttlichen Ordnung ist es vorgesehen, daß wir all diese Güter haben sollen.

Wie können wir zu einem solchen Guthaben gelangen und uns dessen sicher sein, daß es für alle Fälle groß genug ist? Wir wissen, daß wir Geld bei der Bank haben müssen, um auf ein Guthaben zurückgreifen zu können. Wir wissen, daß sich das Geld an einem sicheren Ort befindet und daß wir unsere Schecks so lange in Umlauf geben können. solange sie gedeckt sind. Wir müssen normalerweise das Geld für unser Bankguthaben verdienen, und in einem gewissen Sinne trifft dies auch für unser spirituelles Guthaben zu. Die Substanz für unser spirituelles Guthaben verdienen wir dadurch. daß wir die Liebe leben.

An diesem Punkt scheitern viele, weil sie nicht völlig erkennen. daß Liebe die Grundlage von allem ist. Wir haben so viel Erfahrung, die dieser Tatsache zu widersprechen scheint, so daß wir skeptisch und zynisch werden und daran zweifeln, daß Liebe die große Wirklichkeit im Leben ist. Und doch wissen wir, daß wir ohne Liebe nicht leben können, denn das Leben ist vollkommen bedeutungslos, wenn es nicht auf Liebe und Freigebigkeit gründet.

Warum können wir nicht auf folgende Weise denken: Gott hat bereits das Anfangsguthaben eingerichtet, und zwar ein sehr großes für jeden, der in diese Welt kam, weil Gott sich selbst jedem von uns gegeben hat. Er hat sein eigenes Leben geteilt und auf eine geheimnisvolle Weise, die jenseits unseres Verstehens liegt, uns mit der Fähigkeit der Liebe ausgestattet. Wenn Gott Liebe ist, und kein gesunder Mensch kann dies bezweifeln, und wenn jeder von uns unmittelbaren Zugang zu der Liebe Gottes hat, dann können wir soviel von der Bank des Lebens erhalten. wie wir freundlich und liebevoll sind.

Die Fähigkeit, über dieses Guthaben zu verfügen, erlangen wir durch Meditation, Gebet und Verbindung mit dem Unendlichen und indem wir Bejahungen wie z. B. die folgende ausführen:

»Gott ist Liebe, und alle Liebe, die es gibt, ist jetzt meine Liebe. Ich kann in jedem Menschen, den ich treffe, etwas Liebenswertes erkennen. In jeder Situation kann ich Liebes und Gutes finden. Hierdurch erwerbe ich mir ein großes spirituelles Guthaben bei der Bank des Lebens. Und wenn einmal eine Erfahrung auftritt, die unangenehm und ohne Liebe zu sein scheint, kann ich auf dieses Guthaben zurückgreifen, das jede Verbindlichkeit von Haß und Unfreundlichkeit begleicht.«

Hier ist eines der großen Geheimnisse der Natur: Der Mensch, der sich die Zeit genommen hat, sich auf Liebe einzustimmen, wird in einer anscheinend unangenehmen und häßlichen Erfahrung feststellen, daß er auf einen Kraftvorrat zurückgreifen kann. Er kann wirklich diese Kraft zur Meisterung einer solchen Situation anwenden.

Wenn Du ein gewisses Maß an Liebe gesammelt hast und dann auf eine Situation von Mißklang und Streit triffst, werde still in Dir und sage: »Ich trage Liebe in mir, die diese Situation meistem kann – eine Liebe, die alles versteht und umfaßt, eine Liebe, die keine Verletzung und keine Angst kennt, eine Liebe, die ruhig und sicher ist und sich selbst vertraut.«

An dieser Stelle tritt das Gesetz des Gemüts in Aktion. Wenn Du auf eine disharmonische Situation Deine Gedanken der Liebe anwendest und keine Angst in Dir ist, wird dieser Gedanke der Liebe die Situation heilen. Wenn Du genügend Liebe auf Deinem spirituellen Konto hast, wirst Du jede Herausforderung bestehen können.

Als erstes von allem mußt Du fest davon überzeugt sein, daß Gott Liebe ist. Und ebenso mußt Du Dir dessen bewußt sein, daß bei der Anwendung der Liebe auf jedes menschliche Problem, das Wort der Liebe als Gesetz in jener Situation wirkt, die Dich herausfordert. Es hebt alles auf oder überwindet alles, was dieser Liebe entgegengesetzt ist.

Das Ganze ist kein Willensakt, es hat nichts damit zu tun, Gedanken zu halten, Dich auf etwas zu konzentrieren oder Menschen zu beeinflussen. Es hat nur mit dem einen Gedanken zu tun: Gott ist Liebe. Gott hat Liebe in die Mitte eines jeden Menschen gelegt. ob dieser es weiß oder nicht. Diese Liebe, die wir anwenden können, ist nicht nur das größte Gefühl in der Welt, sie ist auch die höchste Macht, das vollkommene Gesetz und die Wirklichkeit.

Da Du eine Liebe auf Vorrat hast, die alles Widerstrebende auflösen kann, und da Du genügend Liebe in Deinen eigenen Gedanken übrig hast, wirst Du entdecken, daß die von Dir angewandte Liebe als Gesetz wirkt und sie genau die Angst, den Haß oder das Gefühl von Unsicherheit überall dort aufhebt, wo ein Gefühl von Mangel an Liebe besteht.

Nur vollkommene Liebe kann alle Angst beseitigen. Liebe ist immer größer als jede Furcht. Die Furcht ist kein wirklicher Feind der Liebe. Furcht vermag lediglich einen Schatten über Deinen Weg zu werfen. Doch dieser Schatten verschwindet, wenn Du ihn mit Liebe betrachtest. Du gehst nicht mit zwei entgegengesetzten Kräften um, sondern nur mit einer Kraft die vollkommen ist und alles umfaßt.

Doch als erstes mußt Du Dein spirituelles Guthaben bei der Bank des Lebens eingerichtet haben. Du mußt genügend Zeit aufgewendet haben, all die kleinen Feindseligkeiten in Dir zu beseitigen und sie in der einen großen Liebe aufzulösen, die Gott ist. Gott versagt niemals, und Liebe scheitert nie. So wirst auch Du niemals versagen, wenn Du die Liebe lebst, die Gott ist.

 

Ernest Holmes

Ernest Holmes

Ernest Holmes war Autor und Herausgeber verschiedener Werke, u.a. von “Science of Mind“, das auch in deutscher Sprache immer noch nachgefragt ist.